Marco Polo: Camping-Konzept feiert Jubiläum
Den werkseigenen Camper mit Stern gibt es seit 40 Jahren. Der erste Wohnmobil-Ausbau entstand auf Basis des „Bremer Transporters“. Die Zukunft soll elektromobil erstrahlen.
Seit 40 Jahren nennt Mercedes-Benz seine Camper-Ausbauten nach einem venezianischen Entdecker. Wie der Autohersteller in einer Pressemeldung erinnert, feierte 1984 der erste Mercedes-Benz Marco Polo Premiere. Das Wohnmobil entstand damals auf Basis des Mercedes-Benz 209 D („Bremer Transporter“): Die charakteristischen Merkmale des in der Hansestadt produzierten Basisfahrzeugs waren seine Stummelhaube, der Bahama-beige Lack sowie das gleichfarbige Interieur. Das grundlegende Wohnkonzept des Camper-Ausbaus ist seit der ersten Generation unverändert, heißt es in der Pressemeldung. Es umfasst bis heute unter anderem ein Dachbett, eine Sitz- beziehungswillige Liegebank im Fond, drehbare Fahrer- und Beifahrersitze, eine Küchenzeile mit Spüle, Kocher und Kühlbox sowie Schrank- und Schubladenmodule.
Ab 1996 nutzte Mercedes-Benz das Modell Vito als Basisfahrzeug – die Einführung eines Aufstelldachs machten die zweite Generation „garagentauglicher“, kommentiert die aktuelle Mitteilung. Ab 2003 folgte mit dem Viano die dritte Ausbau-Generation. 2015 präsentierte sich das herstellereigene Caravan-Konzept erstmals in seiner aktuellen Form, basierend auf der V-Klasse. Die umgestaltete Großraumlimousine punktet mit hochwertigen Zierelementen und Polstern, seit der Modellpflege im Jahr 2019 profitieren Camper darüber hinaus vom Multimediasystem MBUX sowie der Camper-Bedieneinheit MBAC (Mercedes-Benz Advanced Control). Die neue V-Klasse Marco Polo wurde im Sommer 2023 vorgestellt und feiert in nicht ferner Zukunft ihre Markteinführung.
Die Weiterentwicklung der Camper-Marke dürfte sich elektrisch vollziehen: „Der zentrale Schritt in die elektromobile Zukunft bildet die neue, modulare und skalierbare ‚electric-only‘ Architektur VAN.EA“, heißt es. Diese soll ab 2026 eingeführt werden. Auf dieser Basis plant der Hersteller auch das Camper-Portfolio zu elektrifizieren und zu erweitern. Auf Basis von VAN.EA wollen die Stuttgarter künftig sowohl mittelgroße als auch große vollelektrische Reisemobile ab Werk anbieten. (mas)
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