Direkt zum Inhalt
Thermomanagement 21. Mai 2019

Mahle übernimmt Behr Hella Service (BHS)

Nach der Übernahme sämtlicher Anteile an Behr Hella Service (BHS) durch Mahle Aftermarket sollen zum 1. Januar 2020 alle Aktivitäten auf Mahle übergehen.

Foto: Mahle Aftermarket

Für die Kunden von Mahle bedeutet das den Zugang zu einem breiten Portfolio an Thermomanagementprodukten für Pkw und Lkw sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge und Baumaschinen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Produkte werden künftig unter der Vertriebsmarke BEHR angeboten. Mahle will mit der Übernahme nach eigenen Angaben seine Kunden perspektivisch in Bezug auf den immer wichtiger werdenden Markt der E-Mobilität stärken. Das Thermomanagement ist eine zentrale Voraussetzung für den zuverlässigen Betrieb von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, es beeinflusst die Effizienz und unterstützt so die CO2-Minderung und Sauberkeit. Mahle Aftermarket will dabei für die richtigen Ersatzteile, Diagnosesysteme, Trainings und „Repair and Maintenance“-Informationen sorgen und damit sein Profil als Systemanbieter stärken.

„Als Erstausrüster hat Mahle viel Kompetenz im Bereich Thermomanagement, von der nun auch unsere Kunden im Bereich Aftermarket profitieren können“, erklärt Olaf Henning, Mitglied der Mahle Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. „Die Elektromobilität wird gerade die Werkstätten mittelfristig vor neue Herausforderungen stellen. Wir können sie nun mit unserem Know-how aus dem Erstausrüstergeschäft gezielt unterstützen", so Henning weiter. Bisherige Kunden von BHS können die Produkte auch nach dem 1. Januar 2020 mit den bekannten Teilenummern bestellen. Sie bleiben während einer Übergangszeit bestehen; parallel werden Mahle-Teilenummern implementiert.

Passend zu diesem Artikel