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Alles aus einer Hand 20. Februar 2024

ZF [pro]Service: Werkstattkonzept für Nfz-Betriebe

Der Nutzfahrzeugmarkt wächst und bietet Lkw-, Anhänger- sowie Buswerkstätten attraktive Umsatzchancen. Unter einem gemeinsamen Dach will der ZF-Aftermarket Teile, Daten und Wissen für die Instandsetzung bündeln.

Egal ob Zugmaschine, Trailor oder Bus: Der ZF pro-Service deckt das gesamte Nutzfahrzeugspektrum ab.
Egal ob Zugmaschine, Trailor oder Bus: Der ZF pro-Service deckt das gesamte Nutzfahrzeugspektrum ab.

Das Geschäft mit Wartungs- und Reparaturarbeiten für Nutzfahrzeuge birgt großes Wachstumspotenzial für Nfz-Werkstätten. Nach einer aktuellen Prognose der Bundesregierung soll  der Lkw-Güterverkehr bis 2051 um 46 Prozent steigen. Für Werkstätten bietet das Nutzfahrzeugsegment also große Chancen. Doch um diese zu nutzen, brauchen sie einen starken Partner. Hier bringt sich ZF Aftermarket mit dem neuen Werkstattkonzept ZF [pro]Service ins Spiel. 

Denn angesichts des rasanten Fortschritts in der Fahrzeugtechnik – gerade im Nutzfahrzeugsektor – würden Werkstätten mehr als eine zuverlässige Ersatzteilversorgung benötigen. Für einen erfolgreichen Reparaturprozess müssen weitere Voraussetzungen gegeben sein, beispielsweise Reparatur- und Wartungsinformationen (RMI), der Zugang zu Daten aus dem Fahrzeug durch entsprechende Diagnosegeräte, Trainings zu neuen Technologien und vieles mehr. Mit dem Werkstattkonzept sollen Betriebe den Zugang zu Daten, Ersatzteilen und dem nötigen Know-How bekommen, das nötig ist, um die technologischen Herausforderungen aktueller und künftiger Fahrzeuge zu meistern. Das Werkstattkonzept ist zugeschnitten auf den Bedarf von Nutzfahrzeugwerkstätten je nach Fahrzeugtyp (Zugmaschine, Bus und/oder Anhänger) und vereint die bislang separat geführten Konzepte ZF Service Point, ZF [pro]Tech (Nutzfahrzeugvariante) und Wabco Service Partner.

Angebot aus einer Hand

Mit dem ZF [pro]Service bekommen Werkstätten das komplette Angebot des weltweit größten Zulieferers für die Nutzfahrzeugbranche aus einer Hand. Die Betriebe profitieren laut Unternehmen auch durch die Verkaufsförderung und Marketingunterstützung. So schließt die Systemzentrale mit großen Flottenkunden Verträge ab, deren Bearbeitung die lokalen Partner übernehmen. Auch Garantieaufträge und Nachrüstungen werden gezielt in die Betriebe gesteuert. Zu den Dienstleistungen des Zulieferers gehört die technische Unterstützung der Mechatroniker im Feld. Bei technischen Problemen erhalten die Werkstätten den direkten Kontakt zu den Spezialisten von ZF Aftermarket. Schulungen zu allen Themenbereichen, von der Bremse bis zum HV-Schein, runden das  Trainingsangebot für die Betriebe ab. (sib)

 

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