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0W-20 25. September 2018

Liqui Moly: Öl für die neuesten Mercedes-Motoren

Egal ob Dieselmotor OM 654 oder einer der beiden Benziner M264 bzw. M256 – die neuesten Euro 6 Aggregate von Mercedes verlangen nach einem neuen Öl.

Die neuesten Pkw-Motoren von Mercedes benötigen ein ganz spezielles Öl. Ein solches Öl benötigen aktuelle Modelle der E-Klasse von Mercedes sowie auch einige Modelle in der C- und S-Klasse. Darunter sind Dieselfahrzeuge mit dem Vierzylinder Om 5654 genauso wie Benziner mit Vierzylinder- (M264) oder Reihensechszylinder (M256) und deren Hybridableger. Das Top Tec 6300 ist offiziell von Mercedes nach Blatt MB 229.71 freigegeben. Außer für neue Mercedes-Modelle ist das Top Tec 6300 auch für Jaguar- und Land Rover-Modelle geeignet (STJLR.51.5122).

„Je dünner das Öl ist, desto weniger innere Reibung hat es und desto effizienter arbeitet der Motor“, sagt Oliver Kuhn. Das ist eine der vielen Stellschrauben bei der Motorenentwicklung, um Verbrauch und Emissionen zu senken. „Die Herausforderung dabei ist es, trotz dieser niedrigen Viskosität die Schmierung auch unter Extrembedingungen sicherzustellen.“ Außerdem ist es aschearm. Das heißt, dass Verbrennungsrückstände des Öls nicht die Abgasnachbehandlungssysteme belasten. Mit einem anderen Öl würden zum Beispiel der Diesel- oder Benzinpartikelfilter frühzeitig verstopfen und müsste für viel Geld ausgetauscht werden.

Wie andere moderne Motoröle ist auch das Top Tec 6300 so speziell, dass es nicht für andere Fahrzeuge verwendet werden darf. Wird es in einen Motor eingefüllt, der nicht dafür ausgelegt ist, drohen starker Verschleiß und sogar Motorschäden. Oliver Kuhn: „Das ist der Preis für die immer effizienteren Motoren: Öl wird zu einem flüssigen Ersatzteil, das nur für ganz bestimmte Motoren passt.“

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