Image
Foto: Liqui Moly

0W-20

Liqui Moly: Öl für die neuesten Mercedes-Motoren

Egal ob Dieselmotor OM 654 oder einer der beiden Benziner M264 bzw. M256 – die neuesten Euro 6 Aggregate von Mercedes verlangen nach einem neuen Öl.

Die neuesten Pkw-Motoren von Mercedes benötigen ein ganz spezielles Öl. Ein solches Öl benötigen aktuelle Modelle der E-Klasse von Mercedes sowie auch einige Modelle in der C- und S-Klasse. Darunter sind Dieselfahrzeuge mit dem Vierzylinder Om 5654 genauso wie Benziner mit Vierzylinder- (M264) oder Reihensechszylinder (M256) und deren Hybridableger. Das Top Tec 6300 ist offiziell von Mercedes nach Blatt MB 229.71 freigegeben. Außer für neue Mercedes-Modelle ist das Top Tec 6300 auch für Jaguar- und Land Rover-Modelle geeignet (STJLR.51.5122).

„Je dünner das Öl ist, desto weniger innere Reibung hat es und desto effizienter arbeitet der Motor“, sagt Oliver Kuhn. Das ist eine der vielen Stellschrauben bei der Motorenentwicklung, um Verbrauch und Emissionen zu senken. „Die Herausforderung dabei ist es, trotz dieser niedrigen Viskosität die Schmierung auch unter Extrembedingungen sicherzustellen.“ Außerdem ist es aschearm. Das heißt, dass Verbrennungsrückstände des Öls nicht die Abgasnachbehandlungssysteme belasten. Mit einem anderen Öl würden zum Beispiel der Diesel- oder Benzinpartikelfilter frühzeitig verstopfen und müsste für viel Geld ausgetauscht werden.

Wie andere moderne Motoröle ist auch das Top Tec 6300 so speziell, dass es nicht für andere Fahrzeuge verwendet werden darf. Wird es in einen Motor eingefüllt, der nicht dafür ausgelegt ist, drohen starker Verschleiß und sogar Motorschäden. Oliver Kuhn: „Das ist der Preis für die immer effizienteren Motoren: Öl wird zu einem flüssigen Ersatzteil, das nur für ganz bestimmte Motoren passt.“

Image

Schmierstoffe und Additive

Neues Opel-Öl von Liqui Moly

Mit dem Special Tec DX1 bringt Liqui Moly ein Öl auf den Markt, das von den neuen Benzinern von Opel und General Motors benötigt wird. Das spezialisierte Öl kann bei einigen Motoren gefährlichen Zündproblemen verbeugen.

    • Schmierstoffe und Additive
Image

10W60

Shell & Maserati bringen Motoröl heraus

Wenn ein Maserati aus diesem Jahr zum Service muss, gibt es ab sofort ein neues Motoröl: Shell Helix Ultra 10W60 Maserati. Das Öl ersetzt das bisherige 5W40 und ist ab sofort bei jedem autorisierten Maserati-Händler erhältlich.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Reparatur und Verschleiß

Glühkerze für Mazda 2 und CX-3 jetzt frei erhältlich

Unter dem Produktnamen CZ165 macht NGK dem Aftermarket jetzt die die Glühkerze für den Mazda S5 1.5-Liter Skyactiv-D Dieselmotor zugänglich und ermöglicht freien Werkstätten so einen Fahrzeugservice auf Augenhöhe mit Vertragswerkstätten.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Hohe Marktabdeckung

NGK erweitert Programm um weitere Lambdasonden

Mit 20 neuen Breitbandlambdasonden deckt der Zündungs- und Sensorikspezialist 73 Prozent der Diesel- und 86 Prozent der Benzinfahrzeuge in Europa ab, die neuen Sonden bedienen besonders stark nachgefragte Modelle.

    • Reparatur und Verschleiß