Image
ZDK-Präsident Arne Josig, Bundesverkehrsminister Volker Wissing und der Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Kurt Budewig, präsentierten in Berlin jetzt die neue Lichttest-Plakette. 
Foto: ProMotor
ZDK-Präsident Arne Josig, Bundesverkehrsminister Volker Wissing und der Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Kurt Budewig, präsentierten in Berlin jetzt die neue Lichttest-Plakette. 

Gut sehen und sichtbar sein

Lichttest-Plakette ´23 vorgestellt

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat in Berlin gemeinsam mit ZDK-Präsident Arne Joswig und Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW), die neue, pinkfarbene Plakette für den Licht-Test 2023 vorgestellt. Die Aktion startet im Oktober.

Unter dem Motto „Gut sehen und sichtbar sein!“ startet in den Kfz-Meisterbetrieben ab Oktober der diesjährige Lichttest. Alle Autofahrerinnen und Autofahrer sind aufgerufen, ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen zu lassen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing ist Schirmherr der groß angelegten Aktion für mehr Verkehrssicherheit. ZDK-Präsident Arne Joswig betont: „Das Thema Verkehrssicherheit ist uns im Kfz-Gewerbe sehr wichtig. Deshalb kann jeder Autofahrende über die Suche auf licht-test.de eine an der Aktion teilnehmende Werkstatt in seiner Nähe finden.“ 

Auch DVW-Präsident Kurt Bodewig unterstreicht den Nutzen: „Frühe Dämmerung, Nebel und rutschige Straßen in Herbst und Winter sind für alle Verkehrsteilnehmenden problematisch. Eine defekte Leuchte oder schlecht eingestellte Scheinwerfer sind eine zusätzliche Gefahrenquelle für Fußgänger und Radfahrer, die in der Dunkelheit ohnehin schlechter wahrgenommen werden.“ 

Jedes vierte Fahrzeug mit Mängeln bei der Beleuchtung

Laut Licht-Test-Mängelstatistik von DVW und ZDK hatte im vergangenen Jahr mehr als ein Viertel der Fahrzeuge Probleme mit der Beleuchtung. Fast jeder zehnte Autofahrer blendete durch falsch eingestellte Scheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer. Der Licht-Test in den Werkstätten umfasst die kostenlose Sicht- und Funktionsprüfung sowie die Prüfung der vorschriftsmäßigen Einstellung bei allen Lichtsystemen, die dies ohne Diagnosegerät erlauben. Insgesamt werden neun Beleuchtungspunkte kontrolliert. Funktionieren alles einwandfrei, gibt es die pinkfarbene Licht-Test-Plakette auf die Windschutzscheibe.

Den Licht-Test gibt es bundesweit bereits seit 1956, er wird gemeinsam von ZDK und DVW organisiert. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister. Als Partner stehen in diesem Jahr neben Dacia auch Auto Bild, Osram, die Nürnberger Versicherung und Hella Gutmann zur Seite.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

70 Jahre Hauptuntersuchung in Deutschland

Elementarer Baustein der Verkehrssicherheit

Seit 70 Jahren ist die Hauptuntersuchung (HU) an Pkw Pflicht. Mit dem Stichtag 1. Dezember 1951 wurde die regelmäßige Überprüfung aller zugelassenen Pkw, Lkw, Busse und Motorräder in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt.

    • Organisationen und Verbände
Image
Finde den Fehler – bei Defekten an der elektrischen Anlage nicht immer ganz einfach. 

Kriechstrom

Stromleck im Auto

Nach ein paar Tagen Parken ist die Batterie leer. Ursache ist oft nicht eine kaputte Batterie, sondern der so genannte Kriechstrom. Wie man das Problem löst, erklärt Kfz-Experte Peter Steger.

    • Diagnose, Elektronik + Digitalisierung
Image
Die meisten Fahrzeuge erhielten im ausgewerteten Prüfzeitraum die Plakette. Auf der anderen Seite stuften die TÜV-Prüfer15.000 Fahrzeuge als „verkehrsunsicher“ ein. 

TÜV Report 2024

Fahrzeugprüfungen: Durchfallquote steigt geringfügig

Laut des aktuellen Verkehrssicherheitsreports verwehrten TÜV-Prüfer zuletzt 20,5 Prozent der vorgestellten Autos die Plakette. In der neu ausgewiesenen Altersklasse der 12- bis 13-Jährigen fallen fast 29 Prozent durch.

    • Abgasuntersuchung, Amtliche Vorschriften, Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung
Image

ZDK und GVA

„Euro 7-Verordnung muss auch E-Fuels berücksichtigen“

Die EU-Kommission bereitet derzeit die nächste Stufe der Abgasnorm vor. Details dazu sollen in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Die Spitzenverbände ZDK und GVA fordern eine Option für den Einsatz synthetischer Kraftstoffe.

    • Organisationen und Verbände