Ladesäule statt Tankstelle
Die Umrüstung von Oldtimern auf E-Antrieb gilt als Zukunftsmarkt. Jetzt will GM als erster großer Autobauer seine elektrische Antriebstechnik auch als Umrüst-Kit anbieten.
Die GM-Tochter Chevrolet hat in den USA einen über 40 Jahre alten Blazer auf Elektroantrieb umgerüstet. Statt eines durstigen V8 kommt in dem Oldtimer ein 150 kW/200 PS starker E-Motor zum Einsatz, den Chevrolet normalerweise im batterieelektrischen Bolt montiert. In Deutschland ist der Bolt als Opel Ampera-e bekannt. Beim Blazer-Umbau handelt es sich um ein Einzelstück, das allerdings Ausblick auf einen Umrüstsatz namens „eCrate“ geben soll, den GM bereits nächstes Jahr zum Kauf anbieten will.
Fachbetrieben soll der Umbausatz die Möglichkeit geben, elektrische Antriebstechnik auf Großserienstandard in konventionell betriebenen Fahrzeugen zu montieren. Das eCrate-Paket umfasst neben Motor und Akku auch Hochvoltkomponenten wie Wechselrichter, Stromleitungen und DC/DC-Wandler, ein Batterie-Thermomanagement oder die Servolenkungstechnik. Neben Motoren in verschiedenen Leistungsstufen will Chevrolet auch alternative Batterieformate anbieten. Im Fall des 77er-Blazer kommt eine den Innenraum hinter den Vordersitzen bedeckende 60-kWh-Batterie zum Einsatz.
Mit der Umrüsttechnik will Chevrolet künftig auch ein Schulungsprogramm anbieten, das es Kfz-Betrieben erlaubt, sich die Fähigkeit im Umgang mit der Hochvolttechnik zertifizieren zu lassen. Preise wurden noch keine genannt. (SP-X)
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