Direkt zum Inhalt
Praxistipp 25. Mai 2021

Klimaanlagenspülung – worauf es ankommt

Damit die Klimaanlage einwandfrei funktioniert, muss diese absolut sauber sein. Wie man richtig spült, welche Methoden es gibt und was es zu beachten gibt, lesen Sie hier!  

Schmutz im Trockner? Höchste Zeit für eine Spülung der gesamte Anlage
Schmutz im Trockner? Höchste Zeit für eine Spülung der gesamte Anlage

Lesedauer ca. 7 Minuten

Sauberkeit – Der Schlüssel zur Funktionalität 

Damit eine Klimaanlage einwandfrei funktioniert, muss sie innen klinisch sauber sein. Kältemittel, Schmiermittel und präzise Mechaniken im Kreislaufinneren müssen sauber sein, damit die Anlage optimal funktioniert und die korrekten Druck- und Temperaturparameter aufrechterhalten kann.  

Moderne und effiziente Microtubes sind höchstanfällig für Verschmutzungen und Verklumpungen
Moderne und effiziente Microtubes sind höchstanfällig für Verschmutzungen und Verklumpungen

Moderne Klimaanlagen bestehen aus zahlreiche Komponenten mit sehr engen Durchgängen. In den heutigen Fahrzeugen kommen überwiegend Micro-Tube-Verdampfer mit winzigen Kanaldurchmessern zum Einsatz. Ein weiteres Beispiel sind die extern gesteuerten Klimakompressoren, bei denen die Pumpenkapazität höchst präzise durch ein elektrisches Regelventil (ECV) gesteuert wird, das äußerst empfindlich auf Verunreinigungen reagiert. Die Expansionsvorrichtung der Anlage und das TXV im Besonderen sind Kreislaufkomponenten, deren einwandfreie Funktionsweise schnell durch Verunreinigungen beeinträchtigt werden kann. Sie können durch Partikel, Splitter oder sogar ein Schmiermittel verstopft werden, das der Spezifikation des Fahrzeugs nicht entspricht und beispielsweise zu dickflüssig ist. 

Ad

Jede Beeinträchtigung oder Unterbrechung des Systemflusses kann schwerwiegende Folgen haben. Der eingeschränkte Kältemittelfluss kann zu einem geringen Wirkungsgrad der Anlage führen, einen sofortigen Druckabfall verursachen, die Schmierung des Systems insgesamt beeinträchtigen und in der Folge eine unnormale Temperaturbelastung für den Klimakompressor verursachen.

Darüber hinaus ist wichtig anzumerken, dass Anlagenverunreinigungen und Feuchtigkeit Einfluss auf das Schmiermittel haben. Dies kann sich unmittelbar auf die mechanischen Teile des Kompressors auswirken und dazu führen, dass er sich festläuft. Wird das Schmiermittel durch übermäßige Verwendung von Additiven (z. B. Überdosierung mit UV-Färbemittel) verdünnt, kann auch dies zu irreversiblen Kompressorschäden führen.

Muss man wirklich immer spülen?

Durch Kontrastmittel verklumptes Schmieröl – Lebensgefahr für den Klimakompressor
Durch Kontrastmittel verklumptes Schmieröl – Lebensgefahr für den Klimakompressor

Wann immer Sie Blockierungen, Verstopfungen oder Sammler-Trockner-Defekte diagnostizieren, muss die Anlage gespült werden. Auch bei übermäßiger oder unsachgemäßer Verwendung von Additiven wie UV-Färbemitteln oder Leckstoppmitteln sollte Sie hier nicht sparen. Die Sichtprüfung mit einem Durchflussschauglas vereinfacht die Diagnose. Bevor ein neuer Kompressor montiert wird, ist es obligatorisch, den Kreislauf durchzuspülen. Verschwelte Ölpartikel, Metallspäne und andere Verunreinigungen, die ein Versagen des vorherigen Kompressors verursacht haben, können schnell zum Ausfall des neuen Bauteils führen, wenn das System zuvor nicht durchgespült wurde. Neben anderen Verunreinigungen ist das Spülen die einzige Möglichkeit, den genauen Schmiermittel-Füllstand im System zu ermitteln. 

Es gibt verschiedene Grundregeln, die bei einem korrekten Durchspülen zu beachten sind. Der Klimakompressor muss abgekoppelt sein. Vermutlich werden Sie den Kompressor anschließend ersetzen. Aber falls nicht, muss der Kompressor abgetrennt oder beim Durchspülen umgangen werden. Die Expansionsvorrichtungen, entweder Drosselventil oder Expansionsventil, sollten ebenfalls abgetrennt oder umgangen werden. Der Sammler-Trockner oder das Trocknungsmittel sollte entfernt und nach dem Durchspülen ersetzt werden. Parallelfluss-, Dünnschicht- oder Micro-Tube-Verdampfer und Verdampfer können nicht effizient durchgespült und sollten ausgetauscht oder rückgespült werden, falls die Anlage durch Verunreinigungen oder einen zuvor festgefressenen Kompressor beeinträchtigt wurde.

Für das Spülen selbst gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Die Wahl der richtigen Methode hängt von der Ausrüstung der Werkstatt sowie dem möglichen Zugang zu Spezialwerkzeugen ab. Bei allen Methoden müssen die Rückstände von Reinigungsmitteln nach dem Durchspülen gründlich beseitigt und der Klimakreislauf sorgfältig getrocknet werden, vorzugsweise mittels Stickstoff und Langzeit-Vakuum.

Empfehlung der 3 wichtigsten Durchspülmethoden

Da Klimaanlage zu spülen ist Pflicht und keine Kür
Da Klimaanlage zu spülen ist Pflicht und keine Kür

Methode 1: Verwendung eines speziellen Spülmittels

Das Spülmittel zirkuliert im Kreislauf und wird direkt über einen Druckbehälter eingespritzt oder durch eine spezielle Durchspülmaschine verteilt. Diese Methode löst alle Arten von Schmutzpartikeln, Schlamm sowie hartnäckige Verschmutzungen und Rückstände.

TIPP Die Methode lässt sich problemlos mit unter Hochdruck stehendem Stickstoff kombinieren, um das Spülmittel durch die Leitungen zu drücken. Idealerweise werden die Kreislaufsegmente separat durchgespült. Diese Methode hat sich als wirkungsvoll gegen hartnäckige Verschmutzungen erwiesen, während der Stickstoff sehr effizient ist, um Feuchtigkeitsreste zu beseitigen und die Wirkung des Spülmittels zu erleichtern.

Methode 2: Kältemittel & Auffüllstation

Das Kältemittel R134A/R1234yf wird über die Auffüllstation durch den Kreislauf geleitet. Die Station muss mit einer Durchspülfunktion, speziellen Filtern und einem Behälter zum Auffangen von Verunreinigungen ausgerüstet sein. Dieses Durchspülverfahren beseitigt effektiv lose Partikel; kann jedoch für das Lösen hartnäckiger Schlicke und Verschmutzungen unwirksam sein.

Methode 3: Kältemittel direkt aus Behälter

Das Kältemittel R134A/R1234yf dient als Reinigungsmittel. Das Kältemittel wird durch den Kreislauf geleitet, indem die Flasche erwärmt wird. Um einen ordnungsgemäßen, dichten Systemanschluss für das Verfahren sicherzustellen, müssen neben einer weiteren Flasche für kontaminiertes Gas ein Adapterset und Schläuche bereitgehalten werden. Diese Durchspülmethode erfordert weder zusätzliche Mittel noch eine Maschine. Es beseitigt effektiv lose Partikel; kann jedoch für das Lösen hartnäckiger Schlicke und Verschmutzungen unwirksam sein. 

Durchspülen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Elektronisch gesteuerte Komponenten bei Hybrid- oder E-Fahrzeugen müssen mittels Diagnose aktiviert werden
Elektronisch gesteuerte Komponenten bei Hybrid- oder E-Fahrzeugen müssen mittels Diagnose aktiviert werden

Viele neue energieeffiziente Fahrzeuge haben HLK-Systeme, die auf Wärmepumpenlösungen mit Rückflussventilen und -schaltern basieren. Es ist ein spezieller OBD-Befehl erforderlich, damit die Durchflusssteuerungsventile diese Anlagen durchspülen und somit den freien Fluss der Spüllösung durch die Kreislaufleitungen ermöglichen. Allerdings wird dringend empfohlen, die Kreislaufelemente abzutrennen und separat durchzuspülen, weil ein Durchspülen sonst nicht möglich ist. Einige Ventilbaugruppen können nicht durchgespült werden und müssen ersetzt werden. 

Mehr erfahren unter:

Besuchen Sie den den Nissens Showroom, um mehr über den technischen Support als auch mögliche Schulungs- und Lernmodule von Nissens zu erfahren. Showroom besuchen

Passend zu diesem Artikel