Direkt zum Inhalt
Nfz-Technik 7. Oktober 2020

Josam-Freigaben: Saubere Einstellung

Der Spezialist für Richttechnik und Achsvermessung ist bei Truck-Herstellern gesetzt. Auch die FAS-Kalibrierung von Josam entwickelt sich.

Die Hersteller Volvo Trucks, Scania und Renault Trucks haben den Cam-Aligner der Josam Richttechnik GmbH freigegeben. Auch die Serviceorganisation von Daimler Trucks hat die Empfehlung vor drei Jahren ausgesprochen. Zwar handelt es sich bei dieser Bewertung weder um eine Verpflichtung noch ist damit Exklusivität verbunden, doch gilt die Freigabe durch die Hersteller in der Kfz-Branche als wichtiger Vertrauensbeweis in Richtung der Werkstattausrüster.

Das eigene Achsmesssystem kann Messwerte von Spur, Sturz, Achs-Schrägstellung, Parallelität sowie Achsversatz bei starren Achsen bei jeder Art von Nutzfahrzeugen ermitteln und drahtlos an den Werkstatt-PC übermitteln, erklärte der norddeutsche Anbieter. Weitere Qualitätsbeweise des Cam-Aligner: An Lenkachsen lassen sich Nachlauf, Lenkgetriebe-Mittelstellung, Spreizung Spurdifferenzwinkel sowie der maximale Lenkanschlag analysieren. Das elektronische System wird auch zur Rahmenvermessung herangezogen.

Die Achsmessgeräte lassen sich zudem hinsichtlich einer Fahrerassistenzsystem-Kalibrierung aufrüsten. So stehen den Angaben zufolge optionale Module zur Einstellung von Sensoren und Schnelldiagnosen zur Verfügung. Seit 2015 seien 100 dieser Kameratechnologien im deutschen Markt vermarktet worden, verkündete der Anbieter. Seit 35 Jahren liefert Josam Equipment und Know-how für Nfz-Profis aus Henstedt-Ulzburg bei Hamburg. Seitmehr als zehn Jahren leistet sich das Unternehmen zudem die Josam Academy. (mas)

Passend zu diesem Artikel