Image
Foto: Volkswagen

Markenservice

Imelda Labbé übernimmt den VW-Aftersales

Die Betriebswirtin wechselt zurück in die Schaltzentrale des Volkswagen-Service. Imelda Labbé soll als mitentscheidende Aufgabe die digitalen Ökosysteme ausbauen.

Imelda Labbé übernimmt im Juli das Vorstandsressort für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Volkswagen Pkw. Die Betriebswirtin folgt in dieser Funktion auf Klaus Zellmer, der als Vorstandsvorsitzender zu Skoda wechseln wird. Labbé ist seit März Sprecherin der Geschäftsführung der VW Originalteile Logistik GmbH (OTLG).

Die Managerin verfügt über langjährige Erfahrung im Vertrieb, dem Produkt- und Markenmanagement sowie dem Aftersales-Geschäft, wie die Wolfsburger mitteilten. So war sie von 1986 bis 2013 in internationalen Führungspositionen bei Opel und General Motors (GM) tätig. Im Anschluss wechselte Imelda Labbé als Sprecherin der Geschäftsführung zu Skoda Auto Deutschland. Im Sommer 2016 übernahm sie die globale Leitung Aftersales bei VW und verantwortete zuletzt das Business Development der Volkswagen AG.

Hildegard Wortmann, Konzernvorständin Vertrieb, sagt: „Bei unserer Transformation zu ‚New Auto‘ spielt der Vertrieb eine entscheidende Rolle. Unsere Konzernmarken werden das Kundenerlebnis mit ihren digitalen Ökosystemen und neuen Geschäftsmodellen auf das nächste Level heben. Ich freue mich sehr, dass Imelda Labbé diesen Wandel an ganz zentraler Stelle bei unserer Kernmarke Volkswagen vorantreiben wird.“ (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

Markenservice

Christoph Herr übernimmt Aftersales bei Ford

Der neue Direktor Customer Service und Digital Solutions kommt von MAN. Christoph Herr folgt auf Jörg Pilger, der in den Ruhestand ging.

    • Fahrzeughersteller
Image
Das MAN-Netzwerk in Deutschland umfasst derzeit über 340 Stützpunkte.

Markenservice

MAN entwickelt Werkstattnetz weiter

Das eigene Servicenetz wächst auf mehr als 340 Standorte. Neu im Verbund ist die Hiltl Truck Service GmbH. Zudem investieren MAN und Partnerbetriebe in den Ausbau bestehender Stützpunkte.

    • Fahrzeughersteller, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge
Image
Softwareupdates, Wartungen sowie viele Verschleißreparaturen: Rund 80 Prozent der Leistungen einer Ford-Werkstatt lassen sich laut eigener Aussage mit dem Service-Van abdecken.

Markenservice

Ford: Werkstatt auf vier Rädern

Fünf Servicepartner bieten Flottenkunden in einem Pilotprojekt Vor-Ort-Dienste im Servicewagen. Am erweiterten FORDLiive Fleet Care sollen sich sukkzessive weitere Händler beteiligen.

    • Fahrzeughersteller
Image

Markenservice

Skoda: Wechsel der Serviceleitung

Hilmar Niebel verantwortet ab November die Aftersales-Aktivitäten der Marke mit dem geflügelten Pfeil. Der Manager blickt auf eine über 25-jährige Führungserfahrung im Automobilgeschäft zurück.

    • Fahrzeughersteller