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Softwareupdates, Wartungen sowie viele Verschleißreparaturen: Rund 80 Prozent der Leistungen einer Ford-Werkstatt lassen sich laut eigener Aussage mit dem Service-Van abdecken.
Foto: Ford-Werke GmbH
Softwareupdates, Wartungen sowie viele Verschleißreparaturen: Rund 80 Prozent der Leistungen einer Ford-Werkstatt lassen sich laut eigener Aussage mit dem Service-Van abdecken.

Markenservice

Ford: Werkstatt auf vier Rädern

Fünf Servicepartner bieten Flottenkunden in einem Pilotprojekt Vor-Ort-Dienste im Servicewagen. Am erweiterten FORDLiive Fleet Care sollen sich sukkzessive weitere Händler beteiligen.

Ford Pro Service startet ein Pilot-Projekt für Flottenkunden: Laut Pressebericht rüsten fünf ausgewählte Servicepartner in Köln, Berlin, Koblenz, Wiesbaden und Kolbermoor bei Rosenheim dazu Ford Transits zu fahrenden Werkstätten um. Die umgebauten Transporter fahren im Rahmen von „FORDLiive Fleet Care“ direkt zu den Flottenkunden und führen wesentliche Arbeitsmaterialien wie Diagnoserechner und Ford Spezialwerkzeuge mit. Auf diese Weise könnten mobile Service-Techniker „rund 80 Prozent der Leistungen einer Ford Händler-Werkstatt abdecken“, heißt es.

Dieses Serviceangebot für Kunden mit einer Flotte von mindestens 50 Fahrzeugen unterstützen weitere 14 Ford-Partner – allerdings ohne neue Werkstatt-Vans. Ähnliche Konzepte gibt es bereits in Großbritannien sowie den Vereinigten Staaten. Eine weitere Bedingung für die Inanspruchnahme: Zu inspizierende Fahrzeuge dürfen nicht weiter als 50 Kilometer von den teilnehmenden Ford-Händlern entfernt stehen. Die Vermittlung übernimmt laut Ford ein „Kontaktzentrum“.

Das Pilotprojekt läuft zunächst bis Ende März 2022. Anschließend wollen die Kölner erweitern – unter Einbeziehung weiterer Servicepartner: "Im nächsten Schritt wollen wir unser Angebot ausbauen und diesen verbesserten Service sukzessive allen unseren Flottenkunden in Deutschland mit mehr als 50 Fahrzeugen anbieten“, sagt Jörg Pilger, Direktor Kunden-Service der Ford-Werke. (mas)

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Jörg Pilger übergibt als Direktor Ford Kunden-Service einen Service-Van an Jürgen Becker (re.), Betriebsleiter des Kölner Ford-Partner Autohaus Strunk.
Foto: Ford-Werke GmbH
Jörg Pilger übergibt als Direktor Ford Kunden-Service einen Service-Van an Jürgen Becker (re.), Betriebsleiter des Kölner Ford-Partner Autohaus Strunk.

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Jörg Pilger übergab als Direktor Ford Kunden-Service zum Projektstart im vergangenen Jahr einen Service-Van an Jürgen Becker (re.), Betriebsleiter des Kölner Ford-Partner Autohaus Strunk. Der Autobauer hat ein aktuelles Zwischenfazit gezogen.

Mobile Einsatzkräfte

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