Direkt zum Inhalt
Tyresystem Akademie 27. November 2023

HV-Infowoche samt Online-Schulung 

Ohne einen HV-Schein darf ein Werkstatt-Mitarbeiter an einem E-Fahrzeug streng genommen nicht einmal die Räder wechseln. Online-Reifenhändler Tyresystem geht mit seiner Akademie in die Offensive und startet eine   HV-Infowoche – ein Lehrgang zum Hochvoltschein S1 inklusive.

Mit  Fragebogen und Multimeter zum HV-Schein. TyreSystem will freie Werkstätten fit für die Elektromobilität machen.
Mit  Fragebogen und Multimeter zum HV-Schein. TyreSystem will freie Werkstätten fit für die Elektromobilität machen.

Laut ZDK-Studie rechnen 80 Prozent der freien Werkstätten in Deutschland mit einer steigender Bedeutung der Elektromobilität. Um diese Veränderung als Chance wahrzunehmen, gehört die Fortbildung der Mitarbeiter zur Pflicht eines jeden Unternehmens. Die HV-Qualifizierung dient dazu, den sicheren Umgang mit Hochvoltsystemen kennenzulernen und das eigene Sicherheitsverhalten im täglichen Berufsalltag zu verankern. Ab dem 11.12. startet bei der TyreSystem-Akademie die Info-Woche zum Thema Hochvolttechnik. Die Teilnehmer können sich bis zum 14. Dezember FAQ-Videos zu diesem Thema anschauen. Am 14. Dezember um 17 Uhr findet eine Live-FAQ Runde statt und am 15. Dezember besteht bei vorheriger Anmeldung die Möglichkeit, die Qualifikationsstufe S1 bei einem Online-Lehrgang zu erlangen.

Die Infowoche soll den Betrieben folgende Fragen beantworten: Welche Schulung ist die richtige für meine Fachkräfte? Welche Zertifikate und Qualifikationen werden benötigt? Worauf muss ich als Werkstattbesitzer achten, wenn ich Reparaturen an E-Fahrzeugen anbiete? Welche Qualifizierungsstufe ist für mich sinnvoll? Welche Zusatzweiterbildung zum Thema Hochvolt werden noch benötigt? Für alle TyreSystem-Kunden ist die Teilnahme an der Info-Woche bei vorheriger Anmeldung kostenfrei. Weitere Informationen unter www.tyresystem.de/akademie.

Neben der Online-Schulung „Hochvoltsysteme 1S Fachkunde“ bietet die Tyresystem Akademie für Fortgeschrittene HV-Mechaniker auch die zweitägige Präsenzschulung „Hochvoltsysteme 2S Fachkunde“ mit dem Einstieg B/C an.

Passend zu diesem Artikel