Goodyear E-Job: Weiterer Schritt zur papierlosen Werkstatt
Der Hersteller digitalisiert den Reifenservice auf eine neue Stufe. Mit Update der App E-Job verspricht Goodyear die automatisierte Dokumentation.
Regelmäßige Reifenchecks helfen, Ausfallzeiten und Kosten aufgrund von Reifenpannen zu vermeiden. Darauf weist Goodyear in einer aktuellen Mitteilung hin. Erfolgt die Dokumentation in den Servicebetrieben jedoch noch auf Papier, so kann dies zu einem großen Zeit- und Kostenfaktor werden, warnt Angelo Pingitzer, Network Manager DACH beim Reifenfabrikanten: "Bei einer Flotte mit 50 Fahrzeugen kommen da schnell einmal 20 Stunden zusammen."
Um einen automatisierten Datentransfer zu ermöglichen, hat Goodyear laut Ankündigung die App "E-Job" optimiert. Dahinter verbirgt sich eine digitale Lösung für Nfz-Werkstätten, die anstelle des Serviceprotokolls in Papierform tritt. Der Werkstattmitarbeiter erfasst damit alle reifenbezogenen Daten einer Lkw- oder Busflotte, die während eines Reifenchecks erforderlich sind. Dazu gehören Profiltiefe, Luftdruck, Anzahl und Modell der montierten Reifen sowie deren Position am Fahrzeug.
Die App leiste damit einen Beitrag zur Digitalisierung und Vernetzung im Nutzfahrzeugbereich und stelle im Zusammenspiel mit den anderen Lösungen von Goodyear wie "FleetOnlineSolutions" die digitale Prozessdigitalisierung sicher – von der Reifenregistrierung über die Aufzeichnung der Inspektionsdaten bis hin zur Planung der nächsten notwendigen Schritte, hieß es von Seiten des Anbieters.
Passend zu diesem Artikel
Der vormals als Safety Seal bekannte Reifenspezialist baut das Programm aus. Niso Tech nimmt dabei den rückenschonenden Reifenservice in den Blick.
Die Flotten sollen künftig elektrisch fahren, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Zudem verursachen Reifen und Bremsen einen nicht zu vernachlässigen Anteil an den Gesamtemissionen. Goodyear hat nun Flottenbetreiber zu den Fokusthemen befragt.
Bremsen- und Reifenabrieb machen einen Großteil der Feinstaubbelastung durch den Verkehr aus. Mit einem neuen Konzept erfasst Michelin nun den Abrieb direkt am Reifen.