Gewohnt flexibel
Flexrohre gehen bekanntermaßen gerne einmal kaputt. HJS erweitert nun sein Lieferprogramm um zwei Reparaturlösungen, die über das eigentliche Flexrohr hinausgehen.
Bei vielen jüngeren Fahrzeugen bilden Katalysator und Flexrohr längst eine Einheit. Im Schadensfall bieten die Fahrzeughersteller zumeist nur den kompletten Austausch an – durch den Katalysator für den Fahrzeughalter meist ein teurer Spaß.
Universelle Flexrohre bietet der Teilehandel zwar seit eh und je ebenfalls an, jedoch sind zuweilen Halterungen oder Teile der Verrohrung nicht so einfach zu ersetzen, oder bereits schon stark korrodiert. HJS bietet daher nun zwei neue Reparaturlösungen für genau solche Spezialfälle an. Für den 1er BMW der Baureihe F20/F21, der über ein Flexrohr direkt am Kat verfügt, bieten die Mendener das Reparatur-Flexteil 83008380, welches neben dem Flexrohr über die passende Halterung der Auspuffanlage und einen Rohrfortsatz verfügt – so geht die Reparatur schneller von der Hand, da nicht die vorhandene Halterung aufwendig abgetrennt und wiederverwendet werden muss.
Eine zweite neue Reparaturlösung bietet man für den mittlerweile schon in die Tage gekommenen, aber im Gebrauchtwagenmarkt noch immer vertretenen VW Lupo / Seat Arosa an. Auch hier bietet der VAG Konzern nur ein einziges Ersatzteil vom Krümmer bis zum Mittelschalldämpfer an, obwohl es sich hier nicht einmal um einen motornahen Katalysator handelt. Die Reparaturlösung reicht vom Krümmerflansch bis kurz vor den Katalysator und ist bereits montagefertig – aufwendige Schweißarbeiten entfallen dank der Montage mittels Schrauben und Schelle.
Beide Produkte sind laut Hersteller überwiegend aus Edelstahl gefertigt und sollen eine hohe Passgenauigkeit aufweisen. Zudem liegt benötigtes Montagematerial wie Halter, Dichtungen oder Gummihalter den entsprechenden Produkten bei, um den Reparaturablauf so einfach wie möglich zu halten.
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