Image
Foto: HJS
Flexrohr samt Halter - eine clevere Reparaturlsung beschleunigt den Austausch.

Neue Reparaturflexrohre von HJS

Gewohnt flexibel

Flexrohre gehen bekanntermaßen gerne einmal kaputt. HJS erweitert nun sein Lieferprogramm um zwei Reparaturlösungen, die über das eigentliche Flexrohr hinausgehen.

Bei vielen jüngeren Fahrzeugen bilden Katalysator und Flexrohr längst eine Einheit. Im Schadensfall bieten die Fahrzeughersteller zumeist nur den kompletten Austausch an – durch den Katalysator für den Fahrzeughalter meist ein teurer Spaß.

Universelle Flexrohre bietet der Teilehandel zwar seit eh und je ebenfalls an, jedoch sind zuweilen Halterungen oder Teile der Verrohrung nicht so einfach zu ersetzen, oder bereits schon stark korrodiert. HJS bietet daher nun zwei neue Reparaturlösungen für genau solche Spezialfälle an. Für den 1er BMW der Baureihe F20/F21, der über ein Flexrohr direkt am Kat verfügt, bieten die Mendener das Reparatur-Flexteil 83008380, welches neben dem Flexrohr über die passende Halterung der Auspuffanlage und einen Rohrfortsatz verfügt – so geht die Reparatur schneller von der Hand, da nicht die vorhandene Halterung aufwendig abgetrennt und wiederverwendet werden muss.

Kommt ohne Schweiarbeiten aus: Flexrohr-Reparaturlsung von HJSFoto: HJS

Eine zweite neue Reparaturlösung bietet man für den mittlerweile schon in die Tage gekommenen, aber im Gebrauchtwagenmarkt noch immer vertretenen VW Lupo / Seat Arosa an. Auch hier bietet der VAG Konzern nur ein einziges Ersatzteil vom Krümmer bis zum Mittelschalldämpfer an, obwohl es sich hier nicht einmal um einen motornahen Katalysator handelt. Die Reparaturlösung reicht vom Krümmerflansch bis kurz vor den Katalysator und ist bereits montagefertig – aufwendige Schweißarbeiten entfallen dank der Montage mittels Schrauben und Schelle.

Beide Produkte sind laut Hersteller überwiegend aus Edelstahl gefertigt und sollen eine hohe Passgenauigkeit aufweisen. Zudem liegt benötigtes Montagematerial wie Halter, Dichtungen oder Gummihalter den entsprechenden Produkten bei, um den Reparaturablauf so einfach wie möglich zu halten.

Image

Kupplungsreparatur

Schaeffler mit neuen Doppelkupplungen

Schaeffler bietet im Ersatzteilmarkt mit dem LuK RepSet 2CT eine Reparaturlösung für die trockene Doppelkupplung. Die neueste Sortimentserweiterung umfasst Anwendungen für Fahrzeugmodelle von Fiat, Renault und Smart.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Riemenlose Lenkunterstützung

Spidan: Mehr elektrische Lenksäulen

Schon heute werden e-Lenksäulen für Spurhalte- und Einparkassistenten eingesetzt. Spidan erweitert daher sein Lieferprogramm um 30 e-Lenksäulen für den Reparaturfall.

    • Lenksystem, Reparatur und Verschleiß
Image
NKW-Partner 11-2021_001_16-9.jpeg

Reparatur von Radlagern

Kampf dem Lagerkoller

Radlager gehören zu den typischen Verschleißteilen eines Nutzfahrzeugs. Zu den Hauptausfallgründen zählen Schmierungsprobleme und Routinefehler bei Service und Austausch. ‚Intelligente‘ Reparaturlösungen können helfen, Werkstattstandzeiten zu verkürzen und Einbaufehler zu vermeiden.

    • Nutzfahrzeuge, Reparatur und Verschleiß
Image
Ein defektes Flexrohr ist einer der häufigsten Defekte an der Auspuffanlage.

Auspuffanlage

Flexrohre – alles was man für den fachgerechten Austausch wissen muss

Es gibt sie an fast jedem Fahrzeug und mit steigendem Alter gehen sie gerne kaputt: Flexrohre in der Auspuffanlage. Beim Austausch gibt es einiges zu beachten.

    • Abgasanlage