Foto: HJS

Neue Reparaturflexrohre von HJS

Gewohnt flexibel

Flexrohre gehen bekanntermaßen gerne einmal kaputt. HJS erweitert nun sein Lieferprogramm um zwei Reparaturlösungen, die über das eigentliche Flexrohr hinausgehen.

Bei vielen jüngeren Fahrzeugen bilden Katalysator und Flexrohr längst eine Einheit. Im Schadensfall bieten die Fahrzeughersteller zumeist nur den kompletten Austausch an – durch den Katalysator für den Fahrzeughalter meist ein teurer Spaß.

Universelle Flexrohre bietet der Teilehandel zwar seit eh und je ebenfalls an, jedoch sind zuweilen Halterungen oder Teile der Verrohrung nicht so einfach zu ersetzen, oder bereits schon stark korrodiert. HJS bietet daher nun zwei neue Reparaturlösungen für genau solche Spezialfälle an. Für den 1er BMW der Baureihe F20/F21, der über ein Flexrohr direkt am Kat verfügt, bieten die Mendener das Reparatur-Flexteil 83008380, welches neben dem Flexrohr über die passende Halterung der Auspuffanlage und einen Rohrfortsatz verfügt – so geht die Reparatur schneller von der Hand, da nicht die vorhandene Halterung aufwendig abgetrennt und wiederverwendet werden muss.

Kommt ohne Schweiarbeiten aus: Flexrohr-Reparaturlsung von HJSFoto: HJS

Eine zweite neue Reparaturlösung bietet man für den mittlerweile schon in die Tage gekommenen, aber im Gebrauchtwagenmarkt noch immer vertretenen VW Lupo / Seat Arosa an. Auch hier bietet der VAG Konzern nur ein einziges Ersatzteil vom Krümmer bis zum Mittelschalldämpfer an, obwohl es sich hier nicht einmal um einen motornahen Katalysator handelt. Die Reparaturlösung reicht vom Krümmerflansch bis kurz vor den Katalysator und ist bereits montagefertig – aufwendige Schweißarbeiten entfallen dank der Montage mittels Schrauben und Schelle.

Beide Produkte sind laut Hersteller überwiegend aus Edelstahl gefertigt und sollen eine hohe Passgenauigkeit aufweisen. Zudem liegt benötigtes Montagematerial wie Halter, Dichtungen oder Gummihalter den entsprechenden Produkten bei, um den Reparaturablauf so einfach wie möglich zu halten.

Abgerissene Schweißbolzen

Notfall im Radkasten

Knack – und schon ist der Schweißbolzen im Radkasten abgerissen. Wir haben uns Reparaturlösungen für abgerissene Schweißbolzen angeschaut und getestet.

Kupplungsreparatur

Schaeffler mit neuen Doppelkupplungen

Schaeffler bietet im Ersatzteilmarkt mit dem LuK RepSet 2CT eine Reparaturlösung für die trockene Doppelkupplung. Die neueste Sortimentserweiterung umfasst Anwendungen für Fahrzeugmodelle von Fiat, Renault und Smart.

Teilegroßhandel

Schaeffler bündelt Serviceleistungen für Werkstätten

Unter der Marke 'Repxpert' bietet Schaeffler ab sofort alle Serviceleistungen rund um seine Produkte und Reparaturlösungen für die Werkstatt an. Das umfassende Angebot, auf dem Markt bereits bekannt durch das gleichnamige Onlineportal und das Schulungsangebot, soll weiter ausgebaut werden.

Zeitwertgerechte Reparatur

Nur reparieren, was kaputt ist

Meyle stellt ein ABS-Sensor-Kit für Massenmodelle aus dem VW-Konzern vor. Es ermöglicht einen punktuellen Austausch des defekten ABS-Sensors und des Sensorrings.

×

amz Adventskalender 2019

Süßer die Nocken nie klingeln!

Es weihnachtet sehr - Glühkerzen und Steuerketten schmücken den Baum, die Gabentische sind gut bestückt. Hier ist der amz Adventskalender 2019!