Direkt zum Inhalt
ZDK-Geschäftsklimaindex 17. September 2019

Getrübte Stimmung

Der Jahreszeit entsprechend ist die Stimmungslage im Kraftfahrzeuggewerbe aktuell eher herbstlich trüb. Der Geschäftsklimaindex des ZDK liegt auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren.

Der Index-Wert zur aktuellen Geschäftslage über alle die drei Geschäftsbereiche Neuwagen, Gebrauchtwagen und Werkstatt erreicht im dritten Quartal 2019 noch 90,4 Punkte. Damit ist er erneut im Vergleich zu den entsprechenden Quartalswerten der Vorjahre gesunken – von 100,9 (2015) über 98,5 (2016), 96,7 (2017) und 94,2 (2018). Für das bevorstehende vierte Quartal sieht es nicht besser aus, heißt es in einer Pressemitteilung des Zentalverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Nur 20,4 Prozent der befragten Betriebe bewerteten die Geschäftslage im laufenden dritten Quartal als „gut“. Im Vorjahreszeitraum waren immerhin noch 26,2 Prozent dieser Meinung. 29,35 Prozent berichten aktuell von einem „schlechten“, 50,25 Prozent von einem „befriedigenden bzw. saisonüblichen“ Gesamtgeschäft (Vorjahr 27,0 bzw. 46,8 Prozent). Etwas optimistischer bleibt die Stimmung bei den Neuwagen. 17,1 Prozent der Betriebe beurteilten hier die Geschäftsentwicklung von Juli bis September als „gut“, im Vorjahr waren es nur 15,9 Prozent.

Auch die Erwartungen für das vierte Quartal gehen weiter spürbar zurück. Aktuell gehen nur 19,7 Prozent der Befragten von einer Verbesserung gegenüber dem dritten Quartal aus, im Vorjahr hatten noch 33,4 Prozent diese Hoffnung. Rund zwei Drittel der Betriebe rechnen mit einer „gleichen bzw. saisonüblichen“ Entwicklung über alle Sparten hinweg.

Passend zu diesem Artikel