Flüssiger Einlaufschutz für die Steuerkette
Steuerketten galten lange als der problemlose und wartungsfreie Nockenwellenantrieb. Seit dem Umstieg von Duplex- auf Simplexsteuerketten häufen sich die vorzeitigen Ausfälle durch gelängte oder übergesprungene Ketten.
Schaeffler und Liqui Moly legen den Austauschketten daher nun ein Additiv bei. Der Zusatz soll den Einlaufverschleiß der neuen Steuerkette laut den Herstellern deutlich reduzieren. Dafür hat man beim Additiv- und Motorölspezialisten Liqui Moly einen Zusatz auf Basis des Leichtlaufschmierstoff MoS2 entwickelt.
Dieser wird direkt beim Einbau auf der Steuerkette und den Kettenrädern aufgetragen und soll so den Einlaufverschleiß deutlich senken, wenn eine neue Kette in das schon eingefahrene System eingesetzt wird.
Das „Chain Protect“ Additiv legt Schaeffler ab sofort den Ketten „Kits“ bei, die neben der Kette auch Kettenräder, Spann- und Gleitschienen sowie Montagematerial wie Dichtungen und Wellendichtringe enthalten. Durch den ganzheitlichen Tausch soll die Gefahr eines Motorschadens durch vorgeschädigte Teile sinken, verspricht der Hersteller.
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