Direkt zum Inhalt
Teilegroßhandel 23. Oktober 2018

Fiat Chrysler verkauft Magneti Marelli

Der nächste große Deal in der Automobilindustrie steht an: Der italienisch-amerikanische Autohersteller Fiat Chrysler will seine Zuliefertochter Magneti Marelli an den japanischen Wettbewerber Calsonic Kansei verkaufen.

Der Kaufpreis soll bei 6,2 Milliarden Euro liegen. Mit dem Deal entsteht ein Unternehmen mit einem jährlichen Gesamtumsatz von 15,2 Milliarden Euro. Das wäre weltweit die Nummer Sieben in der Branche, erklärten die Konzerne gemeinschaftlich. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden soll die Transaktion im ersten Halbjahr 2019 über die Bühne gehen. Noch im Frühjahr hatte Fiat angekündigt, Magneti Marelli abspalten und an die Börse bringen zu wollen.

Der japanische Zulieferer Calsonic Kansei stellt Abgas- und Klimasysteme sowie andere elektronische Komponenten. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen vom US-Finanzinvestor KKR übernommen worden. Zuvor waren die Japaner zu großen Teilen im Besitz von Nissan. Größter Kunde ist die Allianz aus Nissan, Renault und Mitsubishi. (jg)

Passend zu diesem Artikel