Image
Foto: Federal Mogul

Motorinstandsetzung

Federal Mogul Motorparts nimmt weitere Goetze-Ventile ins Lieferprogramm auf

Mit der neuesten Sortimentserweiterung steht dem Aftermarket die OE-Kompetenz des Unternehmens bei der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Ventilen zur Verfügung.

Sie umfasst Ventile für die Motoren von PKW, LKW und Industrie u. a. der Marken Mercedes-Benz, MAN, Volkswagen und Renault.

Durch die kontinuierliche Forschung und Entwicklung an den deutschen Standorten des Unternehmens können die Ventile einen nennenswerten Beitrag zur Verringerung von Emissionen und zur Senkung von Lebenszykluskosten leisten. Dies wird u.a. erreicht durch die Entwicklung neuer Materialien und die Einführung neuer Produktionstechnologien.
Um die höchstmögliche Korrosions- und Temperaturbeständigkeit zu erreichen, setzt der Hersteller auf eine Kombination aus unterschiedlichen Werkstoffen und bewährten Verfahren zur Erhöhung der Verschleißfestigkeit wie z.B. Nitrierhärten, Hartverchromung und Sitzpanzerung.

Alle Ventile wurden für einen breiten Anwendungsbereich und für anspruchsvolle Einsatzbedingungen entwickelt. Die Technologien, die dabei genutzt werden, sind auf die Anforderungen bestimmter Kundengruppen und Marktregionen abgestimmt. Das gilt z. B. für natrium-gefüllte Hohlschaftventile.
Diese Technologie hält höheren Temperaturen stand und reduziert das zudem Gewicht. Sie senken die Ventiltemperatur in Umgebungen mit extremer thermischer Beanspruchung, die u. a. in hochaufgeladenen Downsizing-Motorenkonzepten auftreten. Je nach Design und thermischer Belastung kann die Natriumfüllung eine um 80 bis 150 °C reduzierte Temperatur im Kopfbereich des Ventils bewirken.

Thorsten Schäfer, Product Expert Engine amp; Sealing von Federal-Mogul Motorparts: "Die Programmerweiterung mit den Ventilen von Goetze kommt für die Kunden von Federal-Mogul Motorparts genau zur rechten Zeit. Uns ermöglicht sie, unseren nachhaltigen Geschäftserfolg auf eine noch breitere Basis zu stellen."

Image
Um zahlreiche neue AGR-Ventile für die unterschiedlichen Anwendungen hat der Hersteller sein Lieferprogramm erweitert.

Aftermarket

NGK erweitert Lieferprogramm um neue AGR-Ventile

NGK Spark Plug, einer der führende Zündungs- und Sensorspezialisten, erweitert schrittweise sein Lieferprogramm an AGR-Ventilen der Marke NTK Vehicle Electronics. Damit erhalten Werkstätten mehr Komponenten direkt aus einer Hand.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb
Image
Lieferfähigkeit ist mittlerweile Trumpf – Borg Automotive baut daher seine Kapazitäten in Polen aus. 

Borg Automotive

Europäische Lieferketten sind Trumpf

Als anderswo die Lieferketten zusammenbrachen, konnte Borg Automotive liefern – nicht zuletzt, weil fast die gesamte Wertschöpfung in Europa stattfindet. Dennoch ist das Unternehmen bereits dabei, seine Produktion und Logistik noch belastbarer zu machen.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Motorinstandsetzung

Schaeffler mit Kits zur Motorreparatur

Bei Schäden am Steuertrieb werden meist auch Schlepphebel und Ventile in Mitleidenschaft gezogen – um der Werkstatt die Reparatur zu vereinfachen, bietet Schaeffler jetzt die „Engine Kits“ an, die alle benötigte Teile und Reparaturhinweise enthalten.

    • Motor und Antrieb, Zulieferindustrie
Image

6 neue LMM für 257 Fz.-Typen

Sechs neue von Denso

Denso erweitert sein Sortiment um sechs neue Hitzdraht-Luftmassenmesser für zahlreiche Massenmodelle im Aftermarket. Die Sensoren verfügen über einen Bypass - Denso verspricht bessere Messwerte und längere Lebensdauer.

    • Reparatur und Verschleiß