Die AGR-Ventile, die laut Hersteller in ihrer Qualität den OE-Ventilen entsprechen, werden über einen Zeitraum von drei Jahren auf den Markt gebracht und decken letztlich 153 Millionen Fahrzeugapplikationen im europäischen Markt ab. Damit stärkt der Hersteller sein Aftermarket-Angebot, um den Werkstätten noch mehr Komponenten aus einer Hand bieten zu können. Die AGR-Ventile werden wie vergleichbare OE-Teile mit den notwendigen Dichtungen und / oder O-Ringen geliefert, um der Werkstatt zusätzlichen Beschaffungsaufwand zu ersparen.
Die Hauptfunktion des Abgasrückführungssystems (AGR) besteht darin, die Menge der Stickoxide (NOx) zu reduzieren, die während des Verbrennungsprozesses entstehen. NOx entsteht, wenn sich bei hohen Verbrennungstemperaturen der im Luft-Kraftstoff-Gemisch enthaltene Stickstoff und Sauerstoff verbinden. AGR-Ventile gibt es in drei verschiedenen Ausführungen – pneumatisch, elektrisch und elektrisch mit Kühler. Sie funktionieren, indem sie Abgase aus dem Auspuffkrümmer entnehmen und diese Gase dann wieder in den Ansaugkrümmer einleiten, wo sie mit Frischluft vermischt werden.
Heute sind alle neu zugelassenen Dieselfahrzeuge mit AGR-Ventilen ausgestattet. Im Gegensatz dazu sind nur etwa ca. 40 Prozent der neu zugelassenen Benzinfahrzeuge mit AGR-Ventilen ausgestattet. Viele neue Fahrzeuge werden sogar mit zwei AGR-Typen (Niederdruck und Hochdruck) ausgestattet, was bedeutet, dass der Ersatzteilbedarf und die Bedeutung für die Werkstatt in diesem Bereich künftig weiter wachsen dürften.
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