Image
Lieferfähigkeit ist mittlerweile Trumpf – Borg Automotive baut daher seine Kapazitäten in Polen aus. 
Foto: Borg Automotive
Lieferfähigkeit ist mittlerweile Trumpf – Borg Automotive baut daher seine Kapazitäten in Polen aus. 

Borg Automotive

Europäische Lieferketten sind Trumpf

Als anderswo die Lieferketten zusammenbrachen, konnte Borg Automotive liefern – nicht zuletzt, weil fast die gesamte Wertschöpfung in Europa stattfindet. Dennoch ist das Unternehmen bereits dabei, seine Produktion und Logistik noch belastbarer zu machen.

Europa ist in das dritte Jahr der Pandemie eingetreten. Im zurückliegenden Jahr hatten viele Hersteller wieder mit anfälligen Lieferketten zu kämpfen. Zwar war auch Borg Automotive von beeinträchtigten internationalen Lieferketten betroffen, die Warenverfügbarkeit beim Unternehmen war insgesamt jedoch nicht gefährdet.

„Wir beziehen nur eine sehr begrenzte Anzahl von Komponenten aus dem außereuropäischen Ausland – daher sind wir von den Problemen der internationalen Lieferketten und der Container-Knappheit nicht in gleichem Maße betroffen wie andere Unternehmen“, erklärt Ernst Kildegaard, Group Supply Chain Director bei der Borg Automotive Group. „Unter dem Strich sind wir stolz auf die hohe Verfügbarkeit und Lieferfrequenz, die wir im vergangenen Jahr sicherstellen konnten.“

Borg Automotive sieht steigende Nachfrage

Dennoch hat sich Borg Automotive zum Ziel gesetzt, die Lieferkette noch widerstandsfähiger zu machen. Um die höhere Nachfrage während und nach der Pandemie zu befriedigen, hat der Wiederaufarbeiter Maßnahmen beschlossen und setzt sie schrittweise in die Praxis um. Ein Beispiel hierfür ist ein hoher Bestand an Altteilen, den so genannten „Cores“. Derzeit hält Borg Automotive mehr als eine Million für die Wiederaufarbeitung geeignete Altteile auf Lager. Die gesamte Lagerkapazität am polnischen Logistikstandort soll nun ebenso erweitert werden wie die Produktionsstandorte in Zdunska Wola und Lublin, Polen. In Lublin wird die Kapazität sogar auf das Dreifache der derzeitigen Produktionsmenge erhöht. Die Erweiterung in Zdunska Wola wird sich noch im laufenden Jahr auswirken, die Erweiterung in Lublin soll in diesem Jahr eingeleitet und voraussichtlich 2024 abgeschlossen werden.

Tendenz zur Nutzung europäischer Lieferanten

Die Pandemie und die weltweiten Herausforderungen in der Lieferkette hatten weitreichende Auswirkungen auf die Lagerbestände und Lieferfähigkeiten in den Märkten. „Wir stellen daher eine Tendenz zur verstärkten Nutzung europäischer Lieferanten fest, um Lieferungen und Warenverfügbarkeiten auch in Krisenzeiten sicherzustellen“, so Kildegaard.    

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

Organisationen und Verbände

Langsame Rückkehr zur Normalität

Nach dem schwierigen Corona-Jahr 2020 rechnet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) beim Handels- und Werkstattgeschäft mit einer leichten Stabilisierung. Etwa 3 bis 3,1 Millionen neue Pkw könnten 2021 auf die Straßen kommen.

    • Organisationen und Verbände, Markt
Image
Prall gefüllte Paletten – so ist es aktuell leider nicht bei allen Produkten im Kfz-Teilegroßhandel. 

Ersatzteilversorgung

Teilweise nicht lieferbar

Erst die Corona-Pandemie, dann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine – die weltweiten Lieferketten sind weiterhin erheblich angespannt. Wie ist die aktuelle Situation im Kfz-Teilehandel und den Werkstätten? Die amz-Redaktion hat sich in der Branche umgehört.

    • Markt, Teilegroßhandel
Image
Die Preise für Gebrauchtwagen sind weiter sehr hoch – die Zeit der starken Preissteigerungen scheint aber erst einmal vorbei zu sein. 

AutoScout24-Preisindex

Preise für Gebrauchtwagen stabilisieren sich

Der Inflation zum Trotz sind die Preise für Gebrauchtwagen zuletzt nur noch wenig gestiegen – sie bleiben allerdings auf einem sehr hohen Niveau. Vor allem Fahrzeuge mit alternativen Antrieben sind aktuell gefragt.

    • Markt
Image
Die Preisrallye ist vorbei – die Preise für Gebrauchtfahrzeuge sinken weiter. 

Autoscout-Preisindex

Gebrauchtwagenpreise für E-Autos erstmals unter 30.000 Euro

Nach zwei Jahren der Preis-Rallye werden Gebrauchtfahrzeuge langsam wieder günstiger. Besonders stark betrifft das gebrauchte Stromer, bei denen während der Pandemie eine hohe Nachfrage auf ein geringes Angebot stieß.

    • Elektromobilität, Elektromotor