EFB-Batterien (auch) für Asiaten
Exide Technologies stellt pünktlich zur dunklen Jahreszeit seine neue EFB-Nassbatterie EL754 für Pkw vor. Die rekuperationsfähigen Batterien kommen vor allem in Micro-Hybriden zum Einsatz.
Die Batterie hat eine Kapazität von 75Ah sowie eine Kaltstartleistung von 750 Ampere. Die Kastentype der Batterie entspricht in ihren Abmessungen (L 270mm, B 173mm, H 222mm) dem D26 Kasten. Mit ihren technischen Eckdaten vervollständigt die Batterie das Angebot von Exide für Modelle asiatischer Hersteller. Darunter etwa Nissan Qashqai I, Nissan Xtrail, Hyundai iX35, Toyota Auris, Subaru Forester oder Nissan Juke.
Neben einer Verdreifachung der Zyklenfestigkeit erreichen die neuen EFB-Batterien (Enhanced Flooded Batteries) laut Hersteller über die gesamte Batterielebensdauer eine hohe dynamische Ladeakzeptanz. Im Vergleich zu früheren EFB-Batterien kann in der gleichen Zeit bis zu 75 Prozent mehr Energie zurückgewonnen werden. Dadurch kann die Bremsenergie in der nur wenige Sekunden dauernden Bremsphase besser ausgenutzt werden. So wird sichergestellt, dass das Start-Stopp-System nicht auf Grund von Unterspannung deaktiviert wird. Damit wird langfristig Kraftstoff eingespart und gleichzeitig werden die CO2-Emissionen reduziert.
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