Direkt zum Inhalt
Motor 4. November 2022

Die neueste patentierte Kühlmitteltechnologie

Valvoline HT-12 Green und Pink: Premium-Kühlmittel für moderne Motoren, BMW- und VW-geprüft

Die neuen HT-12 Kühlmittel erfüllen die Anforderungen modernster Motoren.
Die neuen HT-12 Kühlmittel erfüllen die Anforderungen modernster Motoren.

Eine der wichtigsten Flüssigkeiten, die in Verbrennungsmotoren verwendet werden, ist neben dem Motoröl die Kühlflüssigkeit. Sie erfüllt viele verschiedene Funktionen, von denen die wichtigste darin besteht, die vom Motor erzeugte überschüssige Wärme in das Kühlsystem abzuführen. Es gibt viele verschiedene Arten von Kühlmitteln, die in modernen Fahrzeuganlagen verwendet werden. Und die Entwicklung der Kühlmitteltechnologie geht weiter, um den ständig wachsenden Anforderungen in Bezug auf niedrigere Emissionen, neue Motorhardware und alle anderen damit verbundenen Anforderungen gerecht zu werden.

Ein typisches Kühlmittel ist ein Gemisch aus Glykol und Wasser (vorzugsweise entmineralisiertes Wasser), das mit verschiedenen Leistungsadditiven angereichert ist. Das Vorhandensein von Glykol ist wichtig, damit das Kühlmittel bei niedrigen Temperaturen nicht einfriert, was zu einem Ausfall des Kühlsystems und damit zu Schäden am Motor führen könnte. Die Leistungszusätze (z. B. Korrosionsschutzmittel, Antischaummittel usw.) sollen die Leistung des Kühlsystems verbessern, es schützen und die Lebensdauer der Kühlflüssigkeit verlängern.

Vor einigen Jahren basierte das gängigste Kühlmittel in Fahrzeugen auf einem Ethylenglykol-Wasser-Gemisch mit Phosphat-Silikat-Leistungschemikalien. Diese Art von Flüssigkeiten wurde in Fahrzeugen der älteren Generation verwendet, hatte eine Lebensdauer von bis zu zwei Jahren und war entweder in grüner oder blauer Farbe erhältlich.

Ab dem Jahr 2000 gab es eine rasche Entwicklung der Kühlmitteltechnologie, die mit der Entwicklung moderner emissionsarmer und hocheffizienter Motoren zusammenhing. Dies führte zu einer Nachfrage nach Kühlmitteln mit einer verlängerten Lebensdauer (bis zu 5-6 Jahren). Diese neue Kühlmittelstrategie basierte auf der OAT-Technologie (Organic Additive Technology) und verschiedene Versionen dieser Technologie wurden von den OEMs vorgeschrieben. Diese Kühlmitteltechnologie erhielt den Namen HOAT (Hybrid Organic Additive Technology). Bei dieser neuen Technologie wurden keine Phosphatzusätze verwendet, sondern eine Mischung aus anorganischen Oxiden wie Silikaten und Carboxylaten.

Die Mischung aus Glykol und Wasser, aus der ein typisches Kühlmittel besteht, ist farblos. Die Farbe wird nur zu Identifizierungszwecken durch Zugabe spezieller Farbstoffe hinzugefügt. Die Farbe kann mit bestimmten Technologien verknüpft sein,   z. B. mit einer OEM-Empfehlung oder einem spezifischen Patent, das mit einer bestimmten Chemie verknüpft ist. Es ist oft der Fall, dass Kühlmittel aus ähnlichen Technologien formuliert werden, aber eine andere Farbe haben können (je nach den Anforderungen der Hersteller). Daher sollte bei der Auswahl des richtigen Kühlmittels für die Anwendung nicht das Kriterium der Farbe verwendet werden, sondern alternativ die richtige technische Spezifikation ermittelt werden, die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs empfohlen wird.

Im August 2021 führte Valvoline, ein führender Hersteller von Premium-Automobilschmierstoffen und -flüssigkeiten, in Zusammenarbeit mit Haertol die neueste Generation von Kühlmitteln für BMW- und VW-Pkw ein. Diese neuen Kühlmittel heißen Valvoline Antifreeze Coolant HT-12 Green (für BMW) und Valvoline Antifreeze Coolant HT-12 Pink (für Fahrzeuge der VW-Gruppe).

Diese Flüssigkeitstechnologien basieren auf Monoethylenglykol, das zusammen mit einer patentierten Kombination aus SI-OAT-Technologie und zusätzlichen Leistungsadditiven verbesserte Wärmeableitungseigenschaften bietet, die speziell für die neuen, kleineren Hochleistungsmotoren entwickelt wurden. Valvoline HT-12-Flüssigkeiten sind ideal für Kühlsysteme, die aus Technologien und Materialien der neuesten Generation, einschließlich Aluminium, hergestellt werden.

Valvoline HT-12 Flüssigkeiten haben sehr gute Ergebnisse im CAB Flux Compatibility Test gezeigt und übertreffen die Produkte der Mitbewerber um ein Vielfaches. Diese Verbesserungen werden an der Stabilität der Siliziumkonzentration am Ende des Validierungstests des Herstellers gemessen, wobei dieser zusätzliche Schutz das Risiko von Korrosion im Kühlsystem erheblich reduziert. Infolgedessen haben Valvoline HT-12-Flüssigkeiten die neuesten Freigaben von BMW (Valvoline Antifreeze Coolant HT-12 Green BMW LC-18) und VW (Valvoline Antifreeze Coolant HT-12 Pink VW TL 774-L (G12evo)) erhalten. Daher können diese Flüssigkeiten in allen Motoren verwendet werden, die mit den oben genannten Herstellern verbunden sind, einschließlich derer, die nach 2018* hergestellt wurden. Valvoline HT-12-Flüssigkeiten haben eine empfohlene Lebensdauer von 5 Jahren oder 250.000 km.

Im Gegensatz zu anderen OEM-Flüssigkeiten ist Valvoline Antifreeze Coolant HT-12 Pink rückwärts kompatibel (als einzige Flüssigkeit auf dem Markt) und kann mit früheren Generationen von Kühlmitteln in VW PKW verwendet werden. Valvoline Antifreeze Coolant HT-12 Pink kann in allen Motoren verwendet werden, die Flüssigkeiten aus früheren G12 +, G12 ++ und G13-Technologien (Kühlmittel in VW-Gruppe seit 1996 verwendet) erfordern.

OEM-Werkszulassungen: BMW LC-18

Zusätzliche OEM- und Industrie-Leistungsstufen:

ASTM D3306, ASTM D4985, ASTM D6210, AS 2108-2004, BS 6580:2010, Cummins CES 14603, CES 14439, CUNA NC 956-16, Deutz DQC CC-14, GB 29743-2013, JIS K 2234:2006, ONORM V 5123, PN-C40007:2000, SANS 1251:2005

 

OEM-Werkszulassungen: VW TL 774-L (G12evo)

Zusätzliche OEM- und Industrie-Leistungsstufen:

ASTM D3306, ASTM D4985, ASTM D6210, AS 2108-2004, BS 6580:2010, Cummins CES 14603, CES 14439, CUNA NC 956-16, Deutz DQC CC-14, GB 29743-2013, JIS K 2234:2006, ONORM V 5123, PN-C40007:2000, SANS 1251:2005, VW TL 774-C/D/F/G/J

 

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Valvoline™

Passend zu diesem Artikel