Denso liefert Know-how per Webcam
Im Falle eines Kompressorschadens ist der Tausch nicht immer ausreichend. Diese und weitere Weisheiten zum Klimaanlagen-Service bietet Denso via Onlineschulung.
Der Kompressortausch ist die kostenintensivste Reparatur an der Klimaanlage mit der höchsten Garantiequote – ein heikles Thema für Servicebetriebe. Ganz wichtig ist die korrekte Fehlerdiagnose, um die Schadensursache zu erkennen und teure Folgeschäden zu vermeiden. Darauf weist Denso in einer Mitteilung hin. Der Zulieferer bietet technisches Know-how zu Funktionsweise, Wartung und Reparatur von Klimaanlagen auch virtuell an.
Die kostenfreien Online-Trainings dauern eine Stunde. Teilnehmer lernen u.a. welches die häufigsten Ursachen für Kompressorausfälle sind, was Kältemittel und Kompressoröl über den Zustand der Klimaanlage verraten sowie wie man korrekte Füllmengen berechnet. Die nächsten Termine der interaktiven Onlineschulungen sind laut Anbieter am 5. Oktober und 20. Oktober 2020 um 18 Uhr angesetzt. Eine Anmeldung auf der Denso-Webseite ist erforderlich. (mas)
Passend zu diesem Artikel
Bereits seit 15 Jahren unterstützt Bosch die Werkstätten bei der Wartung von Klimaanlagen. Passend zur neuen Saison erweitern die Karlsruher ihr Werkstattangebot um Kompressoren und Kondensatoren.
Schmierstoffspezialist Liqui Moly geht in die Offensive. Am Stammsitz Ulm wurde in der vergangenen Woche ein Neubau für die Produktion von Additiven mit drei modernen Abfüllanlagen und zusätzlichen Büroräumen eingeweiht.
Die Wartung und der Service von Klimaanlagen ist ein Wachstumsmarkt. Ravaglioli bietet daher mit der Yukon Serie jetzt zwei Klimaservicegeräte an, die der Werkstatt die meiste Arbeit abnehmen sollen.