Direkt zum Inhalt

Dayco mit Reibrad und Spanner für BMW & PSA Motoren

Der OE-Lieferant hat für den Aftermarket sind Programm um Rimenspanner, Wasserpumpe und Reibradantrieb für den „Prince“ Motor erweitert, der in zahlreichen Modellen von BMW und der PSA Gruppe zum Einsatz kommt.

Einarmspanner zum Einkuppeln der Wasserpumpe. ber eine axiale Bewegung wird das Reibrad mit dem Kurbeltrieb verbunden.
Einarmspanner zum Einkuppeln der Wasserpumpe. ber eine axiale Bewegung wird das Reibrad mit dem Kurbeltrieb verbunden.

Statt eines klassischen Antriebs der Wasserpumpe fiel die Wahl bei der Entwicklung des gemeinsamen „Prince“-Motors, der in den Modellen von BMW und Mini als N12, N13, N14, N16 und N18 sowie Derivaten der PSA Gruppe zum Einsatz kommt, auf eine Lösung mittels Reibrad.

Auf der Wasserpumpe sitzt das gummierte Reibrad, das über einen elektrischen Einarmspanner in den Kurbeltrieb eingekuppelt wird. Diese technisch aufwendige Lösung war auf Grund des begrenzten Bauraums notwendig geworden. Gleichzeitig lässt sich die Wasserpumpe so gezielt zu- und abschalten: Etwa bleibt die Pumpe nach dem Kaltstart so lange abgekuppelt, bis das Kühlwasser eine Temperatur von 103 Grad Celsius erreicht. So kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur, was Kraftstoff spart und somit die Emissionen reduziert.

Sowohl das Reibrad, der Riemen, der Spanner als auch die Wasserpumpe und die Riemenscheibe sind Teil des Dayco-Aftermarket-Lieferprogrammes, das nun Freien Werkstätten ermöglicht den Kunden eine absolut gleichwertige Qualität der benötigten Teile zu bieten. Dayco bietet auch den dazugehörenden Antriebsriemen sowie eine große Auswahl an Kits für diese Motorisierungen an.
Weiter Informationen zu den Antriebsbauteilen in OE-Qualität erhalten Sie unter www.dayco.com


Passend zu diesem Artikel