Statt eines klassischen Antriebs der Wasserpumpe fiel die Wahl bei der Entwicklung des gemeinsamen „Prince“-Motors, der in den Modellen von BMW und Mini als N12, N13, N14, N16 und N18 sowie Derivaten der PSA Gruppe zum Einsatz kommt, auf eine Lösung mittels Reibrad.
Auf der Wasserpumpe sitzt das gummierte Reibrad, das über einen elektrischen Einarmspanner in den Kurbeltrieb eingekuppelt wird. Diese technisch aufwendige Lösung war auf Grund des begrenzten Bauraums notwendig geworden. Gleichzeitig lässt sich die Wasserpumpe so gezielt zu- und abschalten: Etwa bleibt die Pumpe nach dem Kaltstart so lange abgekuppelt, bis das Kühlwasser eine Temperatur von 103 Grad Celsius erreicht. So kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur, was Kraftstoff spart und somit die Emissionen reduziert.
Sowohl das Reibrad, der Riemen, der Spanner als auch die Wasserpumpe und die Riemenscheibe sind Teil des Dayco-Aftermarket-Lieferprogrammes, das nun Freien Werkstätten ermöglicht den Kunden eine absolut gleichwertige Qualität der benötigten Teile zu bieten. Dayco bietet auch den dazugehörenden Antriebsriemen sowie eine große Auswahl an Kits für diese Motorisierungen an.
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