Direkt zum Inhalt
Personalie 7. November 2023

Christian Klein verstärkt den Finance-Bereich bei Autodoc

Der Online-Teilehändler verstärkt sein Team und holt Christian Klein als Vice President Accounting, Reporting & Tax ins Unternehmen. Der erfahrene Finanzwirt übernimmt die Führung von mehr als 80 Mitarbeitern.

Beim Onlineteilehändler Autodoc wird Klein ein Team von mehr als 80 Mitarbeitern an sechs Standorten verantworten
Beim Onlineteilehändler Autodoc wird Klein ein Team von mehr als 80 Mitarbeitern an sechs Standorten verantworten

Der 41-Jährige kommt von der Tele Columbus Gruppe in Berlin, einem der führenden Glasfasernetzbetreiber in der Telekommunikationsbranche, wo er fünf Jahre als Director Accounting & Tax und Syndikus-Steuerberater tätig war.

Bei dem Berliner Teilespezialisten wird Klein ein Team von mehr als 80 Mitarbeitern an sechs Standorten verantworten und direkt an den CFO Lennart Schmidt berichten: „Mit Christian konnten wir einen überaus erfahrenen Experten für Rechnungswesen und Steuern für uns gewinnen, was uns sehr freut. Wir vertrauen darauf, dass er unsere Finanzprozesse und -strukturen im Hinblick auf Automatisierung und Digitalisierung optimieren und weiterentwickeln wird“, sagt Lennart Schmidt, CFO und Vorstand von Autodoc.

Klein: „Es ist mir eine große Freude, die Bereiche Accounting, Reporting & Tax bei diesem wachstumsstarken internationalen Unternehmen zu übernehmen. Ich bin begeistert vom Innovationspotenzial und den Wachstumsmöglichkeiten, die sich in Europa noch vor sich hat und die ich gerne strategisch mitgestalten möchte. Auf die Zusammenarbeit mit meinem Team, den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen sowie mit externen Stakeholdern freue ich mich am meisten.“ 

Der 41-Jährige kommt von der Tele Columbus Gruppe in Berlin, einem der führenden Glasfasernetzbetreiber in der Telekommunikationsbranche, wo er fünf Jahre als Director Accounting & Tax und Syndikus-Steuerberater tätig war. In dieser Funktion war er ebenfalls vier Jahre bei der home24 SE in Berlin tätig, einem der führenden E-Commerce-Anbieter für Home & Living Produkte, und hat dort den Börsengang begleitet. Zuvor war er von 2009 bis 2014 als Operations Manager in der Abschlussprüfung und prüfungsnahen Beratung bei PwC, Frankfurt am Main, im Bereich Industrial Services tätig. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre schloss der Diplom-Kaufmann an der Universität des Saarlandes im Jahr 2008 ab und ist seit 2016 Steuerberater.

Passend zu diesem Artikel