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Connected Car 24. November 2020

Caruso-Marktplatz bietet Ford-Daten

Der Datenanbieter kooperiert auch mit Ford. Eigenen Angaben zufolge deckt das Angebot über 60 Prozent des vernetzten Fuhrparks in Deutschland ab.

Der neue Geschäftsführer Norbert Dohmen war im September angetreten, das bestehende Angebot an fahrzeuggenerierten Daten sowie die Services und Marktpräsenz der Caruso GmbH in Europa auszubauen. Das Münchener Unternehmen gab nun eine weitere Kooperation bekannt: Auf dem eigenen Datenmarktplatz stehen künftig auch Daten der Ford Smart Mobility bereit.

Partner könnten drei Datenpakete beziehen, um eigene Geschäftsmodelle zu realisieren, wie in der Ankündigung zu lesen war. Der Vorteil von Caruso ist es laut eigenem Bekunden, benötigte Daten unabhängig vom Hersteller über eine harmonisierte Schnittstelle abzurufen – dies minimiere den Integrationsaufwand. "Nachdem wir unsere kommerzielle und technische Integration abgeschlossen haben, freuen wir uns, allen Caruso-Partnern Zugriff auf die Ford-Daten anbieten zu können", zeigte sich Norbert Dohmen zufrieden. Nun seien Daten der meisten großen Autohersteller auf der Plattform verfügbar: "Mehr als 60 Prozent der OEM-vernetzten Fahrzeuge in Deutschland haben wir abgedeckt", fügt er hinzu.

Neben Ford zählen laut Webseite aktuell Audi, BMW, Mini, Mercedes-Benz und Volkswagen zu den Datenlieferanten. Die Autohersteller unterscheiden sich hinsichtlich der Menge an freigegebenen Datenpaketen, der Anzahl von Datenpunkten sowie der Nutzungsmöglichkeiten. Daimler stellt den Angaben zufolge derzeit sechs Datenpakete zur Verfügung. Der Inhalt der Datenpakete variiert in der Anzahl der Datenpunkte – hier sind laut Caruso Ford und Daimler mit jeweils über 100 Datenpunkten besonders freigiebig. Bei BMW hat der Nutzer die freie Wahl, wofür die Daten eingesetzt werden sollen – DSGVO-Konformität vorausgesetzt.

Die freigegebenen Ford-Daten umfassen Kilometerstand, Fahrzeugstandort, Fahrstil und unterschiedliche Umfänge zum Fahrzeugstatus. Die Informationen sind den Angaben zufolge u.a. für Versicherungsdienstleistungen gedacht und unterliegen den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung, wie Caruso betont. "Die Zustimmung des Endnutzers ist hierbei ein zwingend erforderlicher Schritt, um Daten für das jeweilige Datenpaket und Fahrzeug abzufragen", so der O-Ton.

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Der Datenmarktplatz wird von den Gesellschaftern ATR, Carat, DVSE, Eucon, Global One, LKQ, Mobivia, Osram, Tec Alliance sowie der WM SE getragen. Aktuell zählt die Plattform 115 Partner, die Daten abrufen und vermarkten. Pro Monat gebe es durchschnittlich 1,4 Millionen Transaktionen, hieß es.

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