Direkt zum Inhalt
Starterbatterie 17. Dezember 2020

Car nimmt Duracell ins Programm

Die Österreicher vermarkten seit 2013 die Marke mit dem nimmermüden Hasen. Neben Würth bildet die Einkaufskooperation Car jetzt einen zweiten Vertriebskanal für die Banner-Zweitmarke.

Neben Würth übernimmt ab sofort auch der Centrale Autoersatzteile Ring (CAR) die Vermarktung von Duracell Automotive. Als Zweitmarke vertreibt Banner unter dem Label Starterbatterien für Pkw und Nutzfahrzeuge. Das österreichische Unternehmen hält seit über sieben Jahren die Vertriebsrechte der weltweit bekannten Batteriemarke. "Angesichts der hohen Resonanz auf Duracell haben wir unsere Vertriebspower in Deutschland jedoch jetzt nochmals verstärkt. So haben wir neben unserem Partner Würth, der bereits seit August 2015 erfolgreich Duracell vertreibt, nun auch der Einkaufskooperation Car als weiterem ‚Big Player‘ im Ersatzteilehandel die Vermarktung unserer Duracell Starterbatterien anvertraut", betonte Günter Helmchen, Geschäftsführer der Banner Batterien Deutschland GmbH.

Die Einkaufskooperation Car setzt sich eigenen Angaben zufolge aus 65 Autoteilehändlern mit über 177 Standorten in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz zusammen. Duracell ist nach Ansicht von Andreas Hecker, Einkaufsleiter der Car GmbH, "eine höchst attraktive Marke mit einem hohen Wiedererkennungswert". Die Marketingaktivitäten steuert Banner Batterien in enger Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber Duracell, hieß es in einer Unternehmensmeldung.

Kein interner Wettbewerb

Das aktuelle Duracell-Sortiment besteht aus rund 70 Batterietypen (von 40 Ah bis 240 Ah) der Produktgruppen Duracell Starter, Duracell Advanced, Duracell Extreme (AGM- und EFB-Modelle), Duracell Professional sowie Duracell Leisure. Mittlerweile sind auch drei EFB-Varianten im Lkw-Bereich im Einsatz. Ins Gehege kommen sich die Marken Banner und Duracell laut Günter Helmchen nicht: "Jede der beiden Premiummarken, deren Preisniveau in etwa auf gleichem Level liegt, hat ihren eigenen Kundenkreis. So gewinnt Duracell dank seines hohen Wiedererkennungswertes mit dem bekannten Hasen Monat für Monat neue Vertriebspartner im Groß- und Einzelhandel des Kfz-Teilemarkts. Zugleich zählt Banner Batterien speziell in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu den drei bekanntesten Batteriemarken und ist wiederum im Werkstättenbereich bestens etabliert."

Passend zu diesem Artikel