Image
Foto: Bosch

Reengineering

Bosch: Neuer Starter für alte Porsche

Im Rahmen eines Re-Engineering-Projektes hat man bei Bosch einen neuen Starter für alte Porsche-Modelle entwickelt. Zum Einsatz kommen aktuelle Serienteile und neu entwickelte Komponenten.

Das Antriebslager des Starters sowie das Freilaufgetriebe mit Ritzel wurden für die Modelle 911, 928 und 959 neu konstruiert. Antriebsmotor und Einrückrelais konnten die Bosch-Ingenieure aus der aktuellen Starter-Serienfertigung übernehmen. So ist die Ersatzteilversorgung auch für eine spätere Reparatur gesichert. Im Unterschied zum ursprünglichen Starter mit 1,5 kW kommt nunmehr ein Motor mit einer Leistung von 2,0 kW zum Einsatz.

Dank der höheren Startleistung werden die Motoren der historischen Porsche-Modelle noch zuverlässiger gestartet. Zudem zeichnen sich die Starter durch geringeres Gewicht und kompaktere Bauweise aus. Die neuen Starter aus dem Re-Engineering-Programm von Bosch Classic, die ab sofort über Bosch Service Betriebe, den Großhandel und in jedem Porsche-Zentrum bestellbar sind, entsprechen dem hohen Erstausrüstungsstandard von Bosch.
Entwickelt wurde der neue Starter für die historischen Porsche-Modelle von Bosch-Ingenieuren an den Standorten Göttingen und Schwieberdingen. Im Werk Göttingen werden die Starter gemeinsam mit anderen aktuellen Serien produziert.

„Für Bosch Classic ist es ein großer Vorteil, dass wir für unser Re-Engineering-Programm auf die über 100-jährige Bosch-Erfahrung im Bereich Starter und Generatoren zurückgreifen können“, sagt Frank Mantel, Leiter des Bereichs Bosch Classic. „Wir freuen uns, mit dem neuen Starter dazu beizutragen, dass Oldtimer-Fans noch lange Freude an ihren Fahrzeugen haben.“

Image

Bremse

Mehr Liquids für Stromer

Hella Pagid entwickelt neue Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis. Mit DOT 5.1 EH vertreiben die Essener ein spezielles Produkt für den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen.

    • Reparatur und Verschleiß, Bremsanlage
Image

Zuschaltbare Wasserpumpe

Dayco mit Reibrad und Spanner für BMW & PSA Motoren

Der OE-Lieferant hat für den Aftermarket sind Programm um Rimenspanner, Wasserpumpe und Reibradantrieb für den „Prince“ Motor erweitert, der in zahlreichen Modellen von BMW und der PSA Gruppe zum Einsatz kommt.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Komplette Luftfederbälge, einzelne Bälge, mit oder ohne Kolben – das Angebot an Luftfederbälgen ist laut Auger reichhaltig.

Besser vorsorgen

Federbalg im Blick behalten

Auger bietet über 1.300 Referenzen bei Luftfederbälgen. Die Komponenten gelten als Keimzelle des Nfz-Spezialisten.

    • Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge, Reparatur und Verschleiß
Image
Sponsored Article

Aufbereitet

Remanufacturing macht das Ersatzteilgeschäft nachhaltig

Alte Autos zu reparieren, ist nachhaltig. Insbesondere, wenn wiederaufbereitete Ersatzteile zum Einsatz kommen. Borg zeigt, wie es funktioniert, wie hoch der eigene Qualitätsanspruch ist, und welche Vorteile es für Werkstätten und Kunden hat.

    • Reparatur und Verschleiß, Teilegroßhandel