Direkt zum Inhalt
Knorr-Bremse AG 13. August 2020

Bernd Eulitz verlässt Knorr-Bremse

Bernd Eulitz, Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG, scheidet Ende August nach nur zehn Monaten aus dem Unternehmen aus.

Die Trennung erfolgt laut Angaben des Unternehmens im gegenseitigen Einvernehmen und auf einstimmigen Beschluss des Aufsichtsrates, heißt es aus der Unternehmenszentrale in München. Für die Übergangszeit habe der Aufsichtsrat die weiteren Vorstandsmitglieder Dr. Peter Laier, Frank Markus Weber und Dr. Jürgen Wilder gebeten, die Aufgaben von Eulitz wahrzunehmen. Der Grund für die Trennung liege in tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten zu Fragen der Führung und der aktiven Gestaltung unternehmerischer Belange. Dies habe zu einem belasteten Verhältnis zwischen Eulitz und dem Aufsichtsratsvorsitzenden geführt, das eine Fortsetzung der Zusammenarbeit unmöglich gemacht habe.

„Wir suchen jetzt nach einer Unternehmerpersönlichkeit, die die Knorr-Bremse mit ihrer überzeugenden Unternehmensstrategie und einer überdurchschnittlichen Performanceentwicklung gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen weiterhin erfolgreich führen wird. Wir erwarten, dass die begonnenen Gespräche für die Nachfolge in den nächsten Wochen abgeschlossen werden können“, sagt Prof. Dr. Klaus Mangold, Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse AG.

Passend zu diesem Artikel