Beissbarth: Q.Lign nimmt Maß bei Rennboliden
Achsvermessung auf Profi-Niveau: Beissbarth und das Team Rosberg weiten ihre technische Partnerschaft aus. Der DTM-Rennstall setzt auf das Achsmesssystem Q.Lign.
Beissbarth und die Rennsportler vom Team Rosberg intensivieren Kooperation. Neben der elektronischen Radlastwaage RaceScales nutzt der DTM-Rennstall das Achsmessgerät Q.Lign des Werkstattausrüsters aus München. Laut Pressemitteilung komme die Zusammenarbeit einer Win-win-Situation gleich: Das Team Rosberg könne seine Leistungen auf der Rennstrecke optimieren, während die Beissbarth-Entwickler Zugang zu Analysen des Rennteams erhalten, hieß es.
„Die Kombination aus der Radlastwaage RaceScales und dem Achsmessgerät Q.Lign erleichtert unsere Arbeit sehr, denn während die Achsvermessung und der Wiegeprozess früher zwei unterschiedliche Arbeitsgänge waren, sind sie nun in einem Schritt zusammengefasst“, erklärt Florian Rinkes, der als Ingenieur beim Team Rosberg arbeitet. Gary Palmer revanchiert sich als Geschäftsführer der Beissbarth GmbH mit folgenden Worten: „Das Team Rosberg und Beissbarth verbindet bereits eine langjährige Tradition. Umso stolzer sind wir, das Team Rosberg im Rahmen unserer Partnerschaft mit zwei unserer innovativsten Produkte, der Radlastwaage RaceScales und dem Achsmessgerät Q.Lign, auszustatten und ihnen so ein schnelleres sowie präziseres Arbeiten zu ermöglichen.“ (mas)
TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Mit der neuen Q.Lign 360°-Serie will Beissbarth Platz in den Werkstätten schaffen und gleichzeitig die Rentabilität erhöhen. Mit der unkonventionellen Montage an der Wand fallen sperrige Säulen und PC-Wagen weg.
Um mehr als ein Fünftel sind nach Angaben des ASA-Bundesverbands im vergangenen Jahr die Absatzzahlen für Reifenmontier- und -wuchtmaschinen sowie Achsmessgeräte zurückgegangen. Mehr Aufmerksamkeit erfordere das Thema Fahrerassistenzsysteme.
Zieht das Kundenfahrzeug zur Seite, ist eine Achsvermessung unausweichlich. Wenn jedoch die Vermessung nicht zum richtigen Ergebnis führt, sollte die Genauigkeit der Achsmessanlage geprüft werden.