Direkt zum Inhalt
Klimaservice 7. Dezember 2022

Aufbereiter rät: Klimakompressoren jetzt bevorraten

Fehlfunktionen am Klimakompressor werden meist im Frühjahr und Sommer entdeckt, wenn die Klimanlage nach langem Stillstand wieder in Betrieb genommen wird. Wiederaufbereiter Borg Automotive rät Händlern, jetzt schon für die kommende Saison zu planen und sich zu bevorraten.

Mit seinem Lieferprogramm an aufbereiten Klimakompressoren deckt Borg Automotive laut Unternehmensaussage rund 95% des Marktes ab.
Mit seinem Lieferprogramm an aufbereiten Klimakompressoren deckt Borg Automotive laut Unternehmensaussage rund 95% des Marktes ab.

Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, wird die Klimaanlage des Autos wieder beansprucht. Deshalb fällt Autofahrern eine schlechte Kühlleistung besonders häufig im Frühjahr auf – spätestens beim routinemäßigen Klimaanlagen-Check in der Werkstatt wird sie bemerkt. In den meisten Fällen reicht es aus, das Kältemittel nachzufüllen. Doch selbst wenn der Klimakompressor ausgetauscht werden muss, kann die Werkstatt dem Fahrzeughalter mit einem Reman-Produkt eine attraktive Alternative zu kostspieligen Originalteilen bieten.

95 Prozent Marktabdeckung

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich auf die steigende Nachfrage im neuen Jahr vorzubereiten“, erklärt Jesper Jensen, Produktmanager bei Borg Automotive. „Mit unserem Klimakompressor- Sortiment bieten wir den Händlern, was sie brauchen, um ihre Werkstattkunden zeitnah zu beliefern und ihnen eine perfekte Reparatur zu ermöglichen.“ Das Sortiment des Aufbereitungsspezialisten umfasst rund 1.300 Teilenummern und bringt es auf eine europaweite Fahrzeugabdeckung von rund 95 Prozent.

Für jede Teilenummer ermittelt das hauseigene Entwicklungszentrum den jeweiligen Aufbereitungsprozess. Die Produktion erfolgt in eigenen Werken in Europa. Kein noch so kleiner Verschleiß oder Defekt an Gehäuse, Bohrungen, Kupplung, Riemenscheiben, elektrischen Spulen oder Steuerventilen bleibt den Spezialisten des Unternehmens verborgen, jedes Problem wird einzeln behoben. Schließlich wird jeder fertig wiederaufgearbeitete Klimakompressor abschließend nach Herstellervorgaben geprüft. Bevor ein Klimakompressor in den Verkauf geht, muss er unter anderem Dichtheitsprüfungen bei Drücken bis 22 bar bestehen.

Auch elektrische Klimakompressoren im Programm

Ad

Darüber hinaus hat man auch schon die neueste Generation an elektrischen Klimakompressoren für Elektro- und Hybridautos im Programm. Jesper Jensen: „Wir haben frühzeitig in das Know-how und die Technologien investiert, um unseren Handelspartnern auch solche Klimakompressoren anbieten zu können, die von einem eigenen Elektromotor statt über einen Riemen angetrieben werden. Das macht uns zu einem ‚One-Stop- Shop‘ für Händler im Aftermarket – heute und in Zukunft.“

Gerade in der aktuellen Situation kann man mit stabilen Lieferketten punkten: Man bevorratet kontinuierlich rund eine Million für die Wiederaufbereitung geeignete originale Altteile, bezieht nur wenige Komponenten aus dem außereuropäischen Ausland, produziert in Polen, Spanien und Großbritannien und verfügt über eine leistungsfähige Logistik in Polen. Entsprechend war man in den vergangenen Jahren daher nicht in gleichem Maße von den Problemen internationaler Lieferketten betroffen wie andere Lieferanten. Händler profitieren von einer hohen Zuverlässigkeit und schnellen Lieferung.

Alle Klimakompressoren von Borg Automotive werden einbaufertig geliefert, vorbefüllt mit der vom Hersteller spezifizierten Ölmenge. Die Garantiezeit liegt bei Jahren ohne Kilometerbegrenzung.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel