Direkt zum Inhalt

A.T.U wird Service Partner von Borgward

A.T.U hat eine strategische Partnerschaft mit dem Automobilkonzern Borgward geschlossen. Die deutschen A.T.U Filialen stehen künftig den Borgward-Kunden als kompetente Anlaufstelle für alle Fahrzeugservices zur Seite.

Gerade einmal zwei Jahre ist es her, dass die Borgward Group AG in Stuttgart neu gegründet wurde, nun stemmt die führende Werkstattkette das gesamte Serviceangebot für die deutsch/chinesische Marke.
Das Einführungsmodell, der SUV „BX7 TS Limited Edition“ kostet hierzulande 44.200€ und wird vom chinesischen Hersteller Foton in Peking gebaut. Foton ist hierzulande eher für seine Kommunaltraktoren bekannt, fristet aber auch dort noch ein Nischendasein. Mit dem Kauf der Markenrechte der einstigen Traditionsmarke erhoffen sich die Chinesen einen leichteren Markteintritt in Deutschland und Europa.

Eine Neuerung ist jedoch das Vorgehen in Sachen Servicenetz: Da der Autobauer in der Bundesrepublik keine Fertigung unterhält, hat man sich von Anfang an zu einer Serviceabwicklung über die markenungebundenen Werkstätten von A.T.U. entschieden.
Neben Reparaturen und der dafür benötigten Ersatzteillogistik erbringt der Oberpfläzer-Konzern auch weitere Dienstleistungen für Borgward, zum Beispiel Kunden-Service-Hotline, ein Technik-Kompetenzzentrum und technisches Training.

Schon jetzt sind 30 Servicestationen auf den Umgang mit dem Borgwardmodell geschult, zudem wurden acht technische Kompetenzzentren eingerichtet. Im Laufe des Jahres können Kunden die standarisierten Wartungs- und Servicearbeiten auch bundesweit bei A.T.U. durchführen lassen. Für Borgward-Kunden ergeben sich durch die Kooperation mit A.T.U auch konkrete Kostenvorteile, etwa durch die Nutzung des bestehenden Werkstattnetzes, die Verwendung von freien, qualitativ hochwertigen und von Borgward freigegebenen Verschleiß- und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität und den im Vergleich zu vielen Markenwerkstätten günstigeren Stundenverrechnungssätzen.

Passend zu diesem Artikel