Addinol ATF XN – Passende Getriebeöle für alle Wandler
Automatikgetriebe stehen bei Kunden hoch im Kurs – entsprechend steigt auch der Servicebedarf in den Werkstätten. Für die unterschiedlichen Anforderungen hat Addinol seine XN-Reihe umfassend aufgestellt.
Die Automatikgetriebefluide schmieren, kühlen und schützen alle Bauteile, angefangen vom Drehmomentwandler, über Kupplungs- und Bremseinheiten bis hin zu den Planetengetriebesätzen und der hydraulischen Steuerung für eine optimale Kraftübertragung. Die neuen Schmierstoffe der ATF XN-Reihe zeichnen sich laut Hersteller durch exzellentes Kaltstartverhalten, außerordentliche Alterungsstabilität und hohe Scherstabilität, optimales Reibverhalten und zuverlässigen Schutz vor Korrosion und Verschleiß aus.
Leichte Auswahl
Die richtige Produktauswahl für Anwender, Werkstätten und Händler ist denkbar einfach: Die Zahl im Produktnamen gibt die Anzahl der Gänge wieder, die Produktfarbe ist bereits auf dem Etikett ersichtlich.
Das Sortiment deckt ein breites Spektrum ab: Sowohl für ältere Fahrzeuge mit konventionellen Automatikgetrieben mit 3 bis 5 Gängen ebenso wie für hochmoderne Getriebe mit bis zu 9 Gängen wird man in der XN-Reihe fündig. Vervollständigt wird das Angebot durch das Addinol ATF XN HD: ein vollsynthetisches ATF für den Einsatz in Bussen und Nutzfahrzeugen im gewerblichen Einsatz.
Auch für Doppelkupplungen und CVTs
Neben ATF-Ölen für Wandler haben die Schmierstoffspezialisten auch für DCT (Doppelkupplungsgetriebe) und CVT (Continuously-Variable-Transmissions) Getriebe die passenden Öle im Angebot: Addinol ATF DCT und ATF CVT sowie CVT yellow sind gezielt zugeschnittene Produkte, die auf die Besonderheiten von Doppelkupplungsgetrieben und CVTs optimiert sind – herkömmliche ATF-Öle wären hier fehl am Platz.
Passend zu diesem Artikel
Wenn es um das Öl in Automatikgetrieben geht, stehen Werkstätten vor verschiedenen Herausforderungen. Die Wahl des richtigen Öls ist eine davon, die mit einem Blick in die Herstellerangaben jedoch schnell überwunden ist. Bei der Frage, ob ein regelmäßiger Getriebeservice, eine Getriebespülung oder gar ein kompletter Ölwechsel notwendig ist, tun sich allerdings oft noch Fragen auf.
Damit die Ware pünktlich beim Kunden ankommt, braucht es gut gewartete Fahrzeuge. Dafür sorgen oft speditionseigene Werkstätten. Mit der Softwarelösung Werbas-Nfz lässt sich die Auslastung durch mehr Transparenz optimieren.
Gewinde zu reparieren klingt leicht, doch es die hohe Schule der Metallbauwerkstatt. Peter Götzinger, Materialexperte aus Freising, verrät in unserem zweiteiligem Artikel Tricks und Kniffe der Gewindereparatur.