ADAC-Test: Schneekönige von Bridgestone und Michelin
Der Automobilclub hat 15 Pkw- und 13 SUV-Reifen geprüft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die meisten Pneu erreichten die Noten 2 und 3.
Der ADAC hat 15 Reifen für Pkw der unteren Mittelklasse (205/55 R16 91H) und 13 für SUV und Vans (235/55 R17 103 V) untersucht. Das Testergebnis förderte laut Mitteilung je zwölf empfehlenswerte ("gute" bzw. "befriedigende") Reifen in beiden Dimensionen zutage.
Von den Testreifen für die untere Mittelklasse schneiden nach Einschätzung des Automobilclubs fünf Pneu mit der Note "gut" ab. Den Testsieg holte sich Bridgestone mit dem Modell Blizzak LM005 (rechts im Bild), der insbesondere auf nasser und trockener Fahrbahn überzeugte. Allerdings weist er innerhalb der Spitzengruppe den höchsten Verschleiß auf, monierten die Tester. Wer mehr Kilometer absolvieren müsse, sei mit dem zweitplatzierten Michelin Alpin 6 besser bedient: Das französische Modell schwächelt im Vergleich zum Blizzak zwar auf trockener Fahrbahn, gewinnt dafür im Verschleißtest an Boden – der ADAC kam auf eine prognostizierte Laufleistung von knapp 43.000 Kilometern
Mit der Note "mangelhaft" fielen der runderneuerte King Meiler Winter Tact WT81 und der Tristar Snowpower HP durch. Die Mankos laut Tester: Der King Meiler fällt mit den längsten Nassbremswegen und dem schlechtesten Handling auf nasser Strecke negativ auf. Das Schlusslicht Tristar Snowpower HP glänzt zwar auf trockener Fahrbahn (Top 3), zeigt im Nassen aber gravierende Schwächen hinsichtlich Fahrbarkeit und beim Kurvenaquaplaning.
Bei den Winterreifen für SUV und Vans erreichte der Michelin Pilot Alpin 5 (links im Bild) die Bewertung "gut". Der Spitzenreiter überzeugte auf der ADAC-Teststrecke insbesondere bei Ausweichmanövern auf dem Trockenen, beim Handling auf nasser Fahrbahn und im Schnee. Beim Kurvenaquaplaning schnitt der Pneu wesentlich schwächer ab und landete am Ende des Testfelds. Der Semperit Speed-Grip 3 SUV erhielt als Gesamt-Schlusslicht die Note "ausreichend". (mas)
Passend zu diesem Artikel
Der ADAC hat Sommerreifen in der häufig verwendeten Dimension 215/55 R17 genauer unter die Lupe genommen. Abgesehen von einer Ausnahme erreichten alle Kandidaten ein mindestens befriedigendes Ergebnis. Auf dem Spitzenplatz landete der Continental PremiumContact 7.
Bei der Beschaffung sollen sich öffentliche Einrichtungen vom Umweltschutz leiten lassen. Bisher waren runderneuerte Reifen für schwere Nfz zugelassen – nun gilt das auch für Pkw.
Bremsen- und Reifenabrieb machen einen Großteil der Feinstaubbelastung durch den Verkehr aus. Mit einem neuen Konzept erfasst Michelin nun den Abrieb direkt am Reifen.