Actros NGT & Econic NGT: Brandgefahr durch schadhaftes Ventil
Beim den Erdgasvarianten des Actros und Econic, die auf das Kürzel „NGT“ hören, könnte es während der Betankung zu einer Beschädigung des Temperaturdruckventils am Gastank kommen. Bei einem CNG-Austritt besteht akute Brandgefahr.
Genau 343 mit komprimiertem Erdgas (CNG) betriebene Mercedes-Nutzfahrzeugmodelle vom Typ Actros NGT und Econic NGT sind Gegenstand einer Rückrufaktion von Daimler. Grund ist ein möglicher Bruch des Gehäuses des Temperaturdruckventils der Gasanlage beim Betanken. Bei einem beschädigten Temperaturdruckventil könne sich der Gastank innerhalb weniger Minuten vollständig entleeren, warnt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Schlimmstenfalls sei mit einem "thermischen Ereignis" zu rechnen.
Die Feststellung gilt in Deutschland für 118 Lkw aus dem Bauzeitraum 1.7.2015 bis 1.7.2021. Laut einer Sprecherin der Konzernsparte müssen die Fahrzeuge je nach Ausführung bis zu zehn Stunden in die Vertragswerkstatt kommen, um das Ventil zu tauschen. Die Abhilfemaßnahme beginnt in diesem Monat und läuft unter dem internen Kürzel "DRU-VENTIL".
Der Hersteller sei durch zwei Kundenbeanstandungen auf das Problem aufmerksam geworden, so die Sprecherin. Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden sind aber offenbar keine bekannt.
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