Direkt zum Inhalt
Teilegroßhandel 28. Juli 2023

AAG übernimmt Autoteile Voigt

Seit gut 30 Jahren arbeitet die Autoteile Voigt GmbH & Co. KG erfolgreich an den Standorten Schwedt und Pasewalk. Zukünftig gehört das Unternehmen zur Alliance Automotive Group. Eine endgültige Vereinbarung wurde jetzt unterzeichnet.

Gehört ab sofort zur AAG – die Autoteile Voigt GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Schwedt. 
Gehört ab sofort zur AAG – die Autoteile Voigt GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Schwedt. 

Die Alliance Automotive Group (AAG) verkündet einen weiteren Zukauf in der Branche: Einer aktuellen Pressemitteilung zufolge hat der Münsteraner Teilegroßhändler die Übernahme aller Geschäftsanteile an der Voigt Autoteile GmbH & Co. KG finalisiert. Voigt ist in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern mit dem Hauptsitz in Schwedt und einer Filiale in Pasewalk tätig. Mit insgesamt 16 Mitarbeitern erwirtschaftete der langjährige Kooperationspartner der Einkaufsorganisation CAR im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von ca. fünf Millionen Euro. Die Familie Voigt habe sich zu diesem Schritt entschlossen, weil die AAG die notwendigen Ressourcen für die nächste Wachstumsphase und die Zukunftssicherung des Unternehmens in einem sich wandelnden Markt – auch zum Wohle der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten – bereitstellen könne.

„Voigt ist ein Unternehmen mit einer langen regionalen Erfolgsgeschichte und großer Verbundenheit mit seinen Kunden in der Region. Die AAG wird die existierende Unternehmenskultur und eine partnerschaftliche Verbindung zu Mitarbeitern und Geschäftspartnern aufrechterhalten und ausbauen“, erklärt Fabian Roberg, CEO der AAG Germany. Nach seinen Worten würden Voigt und AAG über beste Voraussetzungen verfügen, um gemeinsam am Markt erfolgreich zu sein. Gleichzeitig würden die Niederlassungen der Firma Voigt das AAG-Distributionsnetz im Großraum Berlin verstärken. „Ich bin zuversichtlich, dass wir neue Wachstumsmöglichkeiten, insbesondere mit unserer Marke Napa, entwickeln werden“, zeigt sich Roberg zuversichtlich.

„Wir sind stolz auf die Leistungen, die unser Unternehmen in den letzten 30 Jahren erbracht hat und die es uns ermöglicht haben, zu einem der führenden regionalen Anbieter von Kfz-Ersatzteilen zu werden“, werden Annett und Dirk-Michael Voigt, die beiden geschäftsführenden Gesellschafter des Schwedter Kfz-Teilehändlers, in der Pressemitteilung zitiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit einem der führenden Unternehmen in Europa zusammenschließen können, um Voigt und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die zukünftige Entwicklung und die Herausforderungen unserer Branche in den kommenden Jahren vorzubereiten." Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen.

Laut Meldung werden sich Annett und Dirk Michael Voigt aus dem Unternehmen zurückziehen. Ihre Tochter Luisa Vogel wird das Unternehmen zukünftig als Vertriebs- und Standortleiterin führen und an die Regionalvertriebsleitung der AAG in Berlin berichten.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Ad

Passend zu diesem Artikel