ZF CeTrax: elektrischer Antrieb für leichte Nutzfahrzeuge
Mit einer kompakten Antriebseinheit will der Antriebsspezialist ZF dabei helfen, leichte Nutzfahrzeuge zu elektrifizieren. Die Spitzenleistung liegt bei 150 kW, das Drehmoment bei 1500 Nm.
Der neue, hochintegrierte Antriebsstrang von ZF entstammt aus der Entwicklung und Produktion von elektrischen Pkw-Antrieben, die der süddeutsche Automobilzulieferer für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen angepasst und entsprechend verstärkt hat. Der CeTrax-Antriebsstrang soll emissionsfreie Transporte auf der letzten Meile ermöglichen und ist daher besonders auf die Gegebenheiten von leichten Nutzfahrzeugen optimiert.
Die kompakte Antriebseinheit besteht aus E-Motor, Reduktionsgetriebe und Leistungselektronik, die als „schlüsselfertige“ Lösung angeboten wird. Mit der Antriebseinheit CeTrax „lite“ lassen sich leichte Nutzfahrzeuge auf konventioneller Basis elektrifizieren, aber auch neue Fahrzeugkonzepte der Hersteller umsetzen. Mit einem geringen Gewicht von etwa 120 kg bleibt viel Bauraum für Antriebsbatterien und Komponenten. Die CeTrax lite ist für leichte Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen ausgelegt und hat eine Spitzenleistung von 150 kW sowie ein Drehmoment von 1.500 Nm. Als erster Kunde verbaut der japanische Hersteller Isuzu den Antrieb in die neueste Generation des leichten Verteiler-Lkw Isuzu ELF EV.
TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Der Remscheider Werkzeugspezialist Hazet erweitert sein Programm um spezielle Helfer für den Werkstattalltag. Besonders die Trommelbremse bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Hinterradantrieb steht im Vordergrund.
Der Nutzfahrzeugspezialist Dieseltechnic baut sein Programm an Windschutzscheiben für leichte Nutzfahrzeuge und schwere Trucks aus. Neben den mehr als 130 Scheiben listet der Katalog auch notwendiges Zubehör wie Scheibenrahmen, Wischerarme oder –gestänge.
Im Batteriereparaturzentrum von Lüdemann & Zankel in Norderstedt wurden bereits über 1.000 Antriebsbatterien aus Elektroautos diagnostiziert und repariert – bislang vor allem für die Marken Renault und Dacia, zukünftig für alle Fabrikate.