Direkt zum Inhalt
WOW! mit Update 6. April 2022

Würth-Service für SFD-geschützte Fahrzeuge

Würth Online World erweitert die Mehrmarkendiagnose: Nach einem Update kommt die Software Looqit auch am Security Gateway von VW vorbei.

Das neueste Update ermöglicht Arbeiten an SFD-geschützten Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe
Das neueste Update ermöglicht Arbeiten an SFD-geschützten Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe

Die WOW! Würth Online World GmbH aktualisiert die Software der Mehrmarkendiagnose Looqit. Nutzer der neusten Version 5.34.00 profitieren laut Werkstattausrüster von einer erweiterten WOW! Security Gateway-Funktionalität. Die neue Software erlaubt Arbeiten an mit SFD-Technologie geschützten Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe. SFD steht für „Schutz der Fahrzeugdiagnose“ – dahinter verbirgt sich eine Cybersecurity-Lösung des Herstellers um die Integrität der Fahrzeugsoftware zu gewährleisten.

Update der technischen Daten und der Diagnose

Im Bereich der technischen Daten beinhaltet das Update Daten für insgesamt 65 Fahrzeughersteller. Dabei werden 845 Fahrzeug- und Modellvarianten mit neuen Funktionen und Verbesserungen versehen. Insgesamt gibt es 61.525 angepasste und neue Dokumente sowie eine Aktualisierung von 29 Dokumententypen, z.B. die Bauteileanordnung, Handbücher, Serviceanleitungen und Schaltpläne. Alle neuen Inhalte sind für Benutzerinnen und Benutzer schnell und einfach durch das kennzeichnende „Technische Daten Symbol“ in der Looqit-Software erkennbar.

Beim Diagnoseupdate wird die Modellanzahl laut Würth auf 1.472 von 70 Fahrzeugherstellern erhöht. Neue Diagnosedaten werden über 31 Modelljahre hinweg geliefert. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt dabei wie gewohnt auf 0 bis 10-jährigen Fahrzeugmodellen. Zudem verzeichnen die Bereiche Elektromobilität und ADAS-Kalibrierung den größten Zuwachs mit einer Erhöhung der Systemabdeckung um 9,9 Prozent bzw. 4,5 Prozent.

Ad
Das Update soll die Fehlersuche und Diagnose beschleunigen.
Das Update soll die Fehlersuche und Diagnose beschleunigen.

Volkswagen AG im Security Gateway Portal (SGP) verfügbar

Seit der Einführung des Security Gateway Portal (SGP) im November 2021 haben Werkstätten mit einer gültigen Diagnoselizenz bereits die Möglichkeit, die Diagnose an Security Gateway geschützten Fahrzeugen der Fiat Chrysler Automotive FCA (Alfa Romeo, Fiat, Jeep und Lancia) sowie Mercedes-Benz und Smart durchzuführen. Ab sofort können auch die Marken Audi, Seat, Škoda und VW der Volkswagen AG im SGP aktivieren werden. Die Diagnose und Servicearbeiten an Fahrzeugsystemen dieser Hersteller, die dem Hersteller eigenen „Schutz der Fahrzeugdiagnose“ (SFD) unterliegen, werden laut Anbieter vollumfänglich unterstützt. Einen Aufpreis müssen Werkstätten für das Security Gateway Portal laut Würth nicht zahlen. Die Nutzung ist Bestandteil der Lizenzgebühr der Looqit-Software.

Nach einmaliger Authentifizierung im SGP können mehrere Profile anlegen und die Mitarbeiter hinterlegt werden. Nach der Anmeldung dient das gleiche Login innerhalb der WOW!-Software zur Identifizierung während der Diagnose. Um eine schnelle und einfache Fehlerdiagnose zu gewährleisten, sind die unterstützten Fahrzeuge mit (möglichem) Security Gateway Schutz mit einem Hinweis in der Software gekennzeichnet.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel

Auch das US-Unternehmen Phinia bietet unter seiner Marke Delphi nun NOx-Sensoren an.
Delphi: 36 NOx-Sensoren für Europa

Delphi bietet dem Aftermarket ab sofort auch Stickoxid-Sensoren (NOx-Sensoren) an. Mit 36 Teilenummern deckt das neue Sortiment mehr als 70 Millionen Fahrzeuge in Europa ab, darunter Pkw etwa von Mercedes-Benz, ,BMW und Volkswagen sowie Nutzfahrzeuge von Marken wie DAF, MAN und Scania.

Elektroautos stellen neue Anforderungen an die Serviceprozesse der Werkstätten. Werkstattausrüster sind bei der Transformation behilflich.
Servicetools für Schwerenöter

Sauber, aber schwer und verschlossen: Elektroautos stellen neue Anforderungen an Reparaturbetriebe. Wo sollen Mechatroniker beispielsweise ihre Diagnosetester einstöpseln, wenn die OBD-Schnittstelle fehlt? Werkstattausrüster begleiten die Service-Transformation.