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Motor und Antrieb 11. Juli 2017

Weniger Gänge, mehr Effizienz

Schluss mit dem Krieg der Gänge? Statt in neuen Getrieben immer noch Stufen draufzupacken, geht VW jetzt einen Schritt zurück. Zumindest bei einer speziellen Fahrzeuggattung.

VW entwickelt mit dem Vario-Drive ein Getriebe fr Plug-in-Hybride.
VW entwickelt mit dem Vario-Drive ein Getriebe fr Plug-in-Hybride.

Hybrid-Fahrzeuge gewinnen langsam aber stetig immer mehr an Boden – auch bei VW. Der Konzern hat jetzt passend dazu einen neuen Getriebe-Prototyp mit Namen Vario-Drive vorgestellt, der vor allem in Plug-in-Hybriden zum Einsatz kommen soll. Statt acht oder mehr mechanischer Gänge setzt das System auf vier Vorwärtsgänge, zwei variable Gänge und fünf elektrische Schaltstufen. Klauenkupplungen ersetzen die energieraubende Hydraulik herkömmlicher Getriebe. Der Vario-Drive ist damit eine Mischung aus CVT-Getriebe und Wandler-Automatik, der Elektro-Motor (bis zu 150 kW/204 PS) für den Hybrid-Antriebsstrang wird ganz hinten am Getriebe montiert, um das Gewicht in Richtung des Fahrzeughecks zu verlagern.

Der von VW präsentierte Prototyp passt in den Längsbaukasten des Konzerns und wäre somit in Audi-Modellen ab dem A4 denkbar. Nachteil dieser Technik mit einem E-Motor direkt am Getriebe: Ein Heck- oder Allradantrieb ist so nicht umsetzbar. Trotzdem zeigt die Idee, dass der VW-Konzern die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge ernsthaft vorantreiben will. Ob und wann das Vario-Drive-Getriebe jedoch tatsächlich in Serie gehen wird, ist heute noch offen. (SP-X)

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