Wellendichtringe nach Maß
Egal ob Motor, Getriebe oder Achse: Überall kommen Wellendichtringe zum Einsatz, um die Schmierstoffe im Inneren zu halten. Der türkische Mittelständler SKT drängt nun auch in den deutschen IAM.
Mit einer neuen Vertriebsgesellschaft in Deutschland will SKT gezielt Kundennähe aufbauen, um schnell auf Bedürfnisse und Anfragen der Kunden reagieren zu können. Zu den Kernkunden des 1955 gegründeten Unternehmens zählen globale OEMs und Tier-1-Lieferanten aus der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, Landwirtschaft und Industrie, die 60 Prozent des Umsatzes ausmachen. 40 Prozent des Umsatzes werden im globalen IAM-Markt erwirtschaftet.
Mit einem weiten Produktsortiment wie Öldichtungen, (Radial-)Wellendichtringen, Kolben- und Ventilschaftdichtungen, Kassetten- und Kombidichtungen sowie Antivibrationsteilen deckt der Dichtungsspezialist das gesamte Spektrum der Dichtungselemente im Automotivebereich ab. Neben der Produktqualität sei auch die hohe Lieferfähigkeit Teil des Erfolgs, versichert der Zulieferer.
Als eine weitere Stärke verweist SKT auf die vollständig vertikale Integration vom Engineering bis zum fertigen Produkt. Dabei deckt man alle Prozesse wie Umformung, Metalloberflächenbehandlung, Compoundieren von Gummimischungen, Federherstellung, Kunststoffspritzgießen, Vulkanisation und Entgratung intern ab. Seit 2019 ist das Unternehmen Datenlieferant bei TecAlliance, um Händlern und Werkstätten die Verwendung der eigenen Produkte zu erleichtern.
Passend zu diesem Artikel
Stellantis und Nexus kamen sich offenbar auf dem „Nexus Business Forum“ näher. Die freie Teilehandels-Kooperation und der Autobauer wollen bei der Ersatzteil-Vermarktung und Aftersales-Services kooperieren.
Tankstellenkunden der Westfalen AG haben bei Schmierstoffen zukünftig die Wahl. Neben dem eigenen Angebot werden zukünftig auch die Produkte des Ulmer Schmierstoffherstellers Liqui Moly angeboten. Die Kooperation ist zunächst auf fünf Jahre ausgelegt.
Wenn einem Motorenhersteller trotz Endbevorratung die Ersatzteile ausgehen, aber auch die Werkzeuge zur Nachfertigung nicht mehr greifbar sind, sind neue Fertigungsmethoden gefragt. MAN hat Bronze-Kühlwasserflansche im Laser-3D-Druck Verfahren nachgefertigt.