W206: Kurzschluss sorgt für diverse Fehlfunktionen
Die Stuttgarter rufen wegen eines möglichen Wassereintritts in ein Steuermodul weltweit über 100.000 Limousinen der C-Klasse zurück. Es droht u.a. ein Ausfall der Heckbeleuchtung.
"Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe C-Klasse Limousine im Falle eines Wassereintritts in den Kofferraum Feuchtigkeit in das Signalerfass- und Ansteuermodul eindringen könnte." Mit diesen Worten hat ein Konzernsprecher einen neuen Rückruf für weltweit über 100.000 Exemplare der Baureihe 206 angekündigt. Auf dem Heimatmarkt bestellt der Hersteller laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 10.254 Einheiten in die Vertragsbetriebe ein.
Neben einer nicht auszuschließenden Brandgefahr, könnte ein Kurzschluss im Modul zu diversen Fehlfunktionen führen. "Unter anderem könnte die Außenbeleuchtung am Fahrzeugheck ausfallen, die Fondsitzlehnen könnten unmotiviert entriegeln sowie die Rückfahrkamera nicht zur Verfügung stehen", zählte der Sprecher auf.
Die Vertragswerkstätten rüsten aus diesem Grund eine Abdeckung über dem Signalerfass- und Ansteuermodul nach, um das mögliche Eindringen von Wasser nach Öffnen eines nassen Kofferraumdeckels zu verhindern. Die Abhilfe dauert etwa eine Stunde. Sie firmiert intern unter dem Kürzel "6391006" und ist für Fahrzeuge aus dem Bauzeitrum Oktober 2020 bis Juni 2022 vorgesehen.
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