VW-Originalteile direkt aus SilverDAT 3 bestellen
Die DAT und die LexCom GmbH haben zusammen mit Volkswagen eine Schnittstelle zwischen der Reparaturkostenkalkulation der SilverDAT 3 und dem elektronischen Teilekatalog ETKA entwickelt.
Nahezu alle Betriebe der Volkswagen-Gruppe haben die Software SilverDAT 3 im Einsatz. Nun kommt mit der Schnittstelle zu ETKA eine wesentliche Funktion hinzu. Nach einer Kalkulation kann die Werkstatt die aufgelisteten Teile einfach per Mausklick in den ETKA übernehmen und die Original-Teile bestellen. Der besondere Clou dabei ist eine integrierte Prüfung aller Positionen. Hintergrund ist: Zwar listet die SilverDAT 3 die originalen Teilenummern auf, doch für eine Bestellung sind zuweilen zusätzliche Informationen erforderlich.
„Etwa muss bei durchgefärbten Kunststoffteilen die Farbe mit angegeben werden oder verbirgt sich hinter der Position Scheibenkleber nicht automatisch der in der Volkswagen-Gruppe verwendete Kleber“, erklärt Markus König, Leiter Produktlinie Costing Applications bei der DAT. Dank der Prüfung werde die Datenqualität verfeinert, gegebenenfalls mitzuverwendende Teile ergänzt und an das Bestellsystem angepasst. „So wird aus einer Teileposition automatisch eine bestellbare Teileposition“, so König.
Im Praxiseinsatz wird nach der abgeschlossenen Reparaturkostenkalkulation mit der SilverDAT3 die Liste der erforderlichen Teile, der sogenannte Warenkorb, an den ETKA übergeben. Dort kann der Warenkorb bei Bedarf ergänzt und in eine Bestellung umgewandelt werden. „Übrigens werden nach Abschluss des Bestellprozesses die von ETKA verfeinerten Teilenummern an die SilverDAT 3 zurückgespiegelt. So können die Daten mit in die Kalkulation und damit die spätere Abrechnung mit einer Versicherung zum Beispiel im Schadenfall einfließen“, betont Markus König.
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