Direkt zum Inhalt
Lang erwartet 8. März 2022

Volkswagen T7 nun auch mit Dieselmotor

Seit 2021 ist der T7 auf dem Markt – bislang ausschließlich als Benziner und Hybrid. Nun folgt auch der Motor, auf den die meisten gewartet haben: Ein Vierzylinder-Zweiliter-TDI mit 150 PS.

Bislang war die neuste Generation des „Bulli“ ausschließlich als Benziner bzw Hybrid erhältlich. Nun folgt der langerwartete TDI.
Bislang war die neuste Generation des „Bulli“ ausschließlich als Benziner bzw Hybrid erhältlich. Nun folgt der langerwartete TDI.

Volkswagen Nutzfahrzeuge  ergänzt das Antriebsprogramm für den T7 um einen modernen Selbstzünder. Der 1.968 cm3 große Vierzylinder-Direkteinspritzer entstammt der Baureihe EA288evo. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern (von 1.600 bis 2.750 U/min). Wie die Varianten mit Plug-In-Hybrid und Benzinmotor wird auch der frontgetriebene Multivan 2.0 TDI serienmäßig mit einem 7-Gang-DSG kombiniert. Einen klassischer Allradantrieb (Synchro) ist nicht mehr erhältlich, ab 2024 soll eine elektrisch angetriebene Hinterachse (sog. E-Hinterachse) für mehr Vortrieb auf losem Untergrund sorgen.

Der Dieselmotor verfügt über das sogenannte Twindosing. Hierbei werden durch den Einsatz zweier SCR-Katalysatoren und einer doppelten AdBlue-Einspritzung die Stickoxid-Emissionen (NOx) laut Hersteller um bis zu 80 Prozent reduziert. Der neue Multivan TDI erfüllt damit die aktuelle Abgasnorm Euro 6D-ISC-FCM. Gezogen werden dürfen Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2.000 Kilogramm, die maximale Zuladung liegt bei 807 kg.

Die Preise für den neuen Multivan TDI beginnen bei 48.748,35 Euro inklusive serienmäßigem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel