Als erster Markenschmierstoffhersteller europaweit bietet Valvoline damit ein Motoröl für den Aftermarket an, das eine neuartige Vielseitigkeit mit den herstellerseitigen Fahrzeugfreigaben BMW LL-17FE+, MB 229.71, Volvo VCC RBS0-2AE und Erfüllung der Standards ACEA C5, API: SN, API: SN Plus RC, ILSAC GF-5 sowie BMW LL-14FE+ in einem Produkt vereint.
Die dem Standard „API SN Plus“ entsprechende Formulierung von SynPower MST C5 Motor Oil SAE 0W-20 wurde speziell im Hinblick auf die Vermeidung von LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) entwickelt. Das Kürzel LSPI steht für eine vorzeitige Zündung, d.h. vor dem eigentlichen Zündfunken vor allem bei niedrigen Drehzahlen und gleichzeitig hohem Drehmoment stattfindende Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs in der Brennkammer von Turbo-Benzinmotoren mit Direkteinspritzung, die zu schwerwiegenden Motorschäden führen kann. So hatten Ford und GM bei dem gemeinsam entwickelten 1,0l-Dreizylindermotoren vermehrt mit diesem Problem zu kämpfen, und stellen daraufhin die zugelassenen Öle um.
SynPower MST C5 SAE 0W-20 ist ab sofort in drei Gebindegrößen: 1 Liter, 20 Liter und 208 Liter bestellbar. Das Motoröl eignet sich sowohl für Benzin- als auch für Diesel-PKW-Motoren und bildet damit mehr Verwendungen ab als die herstellereigenen Schmierstoffe, die teilweise nur für Benzinmotoren verwendet werden dürfen.