UV-Technik beschleunigt die Kleinschadenreparatur
Egal welche Antriebsart genutzt wird, die klassischen Lackschäden bleiben gleich. Mit der Verwendung des UV-Lacksystems von SprayMax soll die Reparatur schneller und wirtschaftlicher gelingen.
Kleinschäden lassen sich laut SprayMax meist ohne großen Aufwand, Ausrüstung oder Räumlichkeiten reparieren. Eigenen Angaben zufolge erlauben die Aerosoldosen des Herstellers, dass Werkstätten die Reparatur wirtschaftlich und professionell durchführen können. Beispiel gefällig? Das Produkt SprayMax LackRepair ist beim Thema Spot Repair heranzuziehen und wurde den Angaben zufolge entsprechend aufbereitet und optimiert.
Während die Trockung via Infrarot meist lange Trockenzeiten von 30 Minuten bis zu über einer Stunde erfordert, so härten die neuen Produkte aus der UV-Reihe unter dem blauen Licht innerhalb weniger Minuten aus. So wird die gesamte Reparatur deutlich beschleunigt: Vom UV-Primer, über den Füller bis hin zum Klarlack oder den Beispritzlack für unsichtbare Übergänge zum Altlack – nach dem Auftragen der jeweiligen Schicht wird diese mittels UV-Lampe getrocknet, sodass direkt im Anschluss weitergearbeitet werden kann. So ist das Fahrzeug nicht nur schneller wieder auf der Straße, die Werkstatt kann auch ihre Auslastung steigern und mehrere Schäden noch am gleichen Tag beheben, heißt es von Seiten des Anbieters.
Interessierte Betriebe können sich auf dem Messestand der Firma SprayMax auf der Automechanika genauer informieren. Halle11.1, Stand D05.
TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Der Fahrzeugversicherer CarGarantie hat die Kostensteigerungen bei den Garantiereparaturen seiner Partner ausgewertet. Die durchschnittlichen Reparaturkosten stiegen im vergangenen Jahr um 40 Euro auf nunmehr 657 Euro.
Lenina Gruis, Sergen Destek und Jason Scherer vertreten die deutsche Lackiererzunft künftig bei internationalen Wettkämpfen. Auf die Nationalmannschaft wartet ein „straffes Trainingsprogramm“.
Herth+Buss baut seine Vertriebspartnerschaft mit Autel aus und bietet nun ein Diagnosetablet an, welches Systemdiagnose und RDKS-Programmierung in einem Gerät vereint.