Direkt zum Inhalt
Teilegroßhandel 24. Januar 2017

Turbolader: Bosch und Mahle wollen BMTS verkaufen

Die Bosch-Gruppe und der Mahle-Konzern suchen einen Käufer für das Gemeinschaftsunternehmen Bosch Mahle Turbo Systems (BMTS). Sie entwickelt und fertigt mit insgesamt rund 1400 Mitarbeitern Turbolader.

Der weltweite Markt für Turbolader wächst, denn der Trend zu kleinen Motoren mit Turboladern, gerade auch bei Hybridantrieben, hält an. Der Abgasturbolader ist ein Kernelement moderner, sparsamer und emissionsarmer Verbrennungsmotoren in Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen. Allerdings ist die Unternehmensgröße der BMTS in diesem Marktumfeld für nachhaltigen Erfolg noch nicht ausreichend. „Große Stückzahlen und die damit verbundenen Skaleneffekte sind ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil", sagt Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions bei Bosch: „Trotz namhafter Kunden, die Volumenaufträge abrufen, der damit verbundenen hohen Auslastung unserer Werke und überproportionaler Wachstumsraten ist die heutige Absatzmenge von BMTS im Vergleich zu den großen Mitanbietern noch zu gering und muss weiter ausgebaut werden."

Deswegen seien weitere Investitionen erforderlich, um die am Markt notwendige Unternehmensgröße zu erreichen. Bosch und Mahle wollen diesen weiteren Ausbau von BMTS selbst nicht vorantreiben, da beide Mutterhäuser ihre Investitionen vor allem auf neue Entwicklungsfelder konzentrieren müssen. Die Schwerpunkte der Fertigung befinden sich in St. Michael (Östereich) und in Shanghai. In Deutschland ist BMTS an zwei weiteren Standorten in Stuttgart und Blaichach vertreten. (dpp)

Passend zu diesem Artikel