Direkt zum Inhalt
50 Jahre Diesel Technic 2. Februar 2022

Truck-Kompetenz aus dem Norden

Die Diesel Technic Group feiert 2022 Jubiläum. Der Nutzfahrzeug-Spezialist vermarktet seit einem halben Jahrhundert Ersatzteile. Die Marken DT Spare Parts und Siegel Automotive gehen an Kunden aus aller Welt.

Diesel Technic wurde vor 50 Jahren von Horst Lieberwirth und Erwin Naujoks gegründet. Beide bringen sich heute noch im Aufsichtsrat des Unternehmens ein. Seit 1972 hat der Nfz-Spezialist das eigene Produktsortiment kontinuierlich erweitert. Eine Spezialität ist die Entwicklung und Qualitätsprüfung von Alternativprodukten zu Originalteilen. Heute führen die Niedersachsen Nachbauteile für Trailer, Busse, Transporter und vereinzelt Pkw-Anwendungen im Portfolio – einer Unternehmensmeldung zufolge lagern in den vor fünf Jahren erweiterten Logistikhallen am Sitz in Kirchdorf insgesamt 35.000 Ersatzteile.

Gestartet war Diesel Technic mit der Belieferung des Nahen und Mittleren Ostens. Der regionale Fokus hat sich zwar seither gewandelt, doch gute Geschäftskontakte nach Nordafrika, auf die arabische Halbinsel und in die Golfregion bestehen auch heute noch. Aus diesem Grund hält das Unternehmen zahlreiche Nfz-Teile für Oldtimer vor. Ein Beispiel: Zwar ist markante L-Serie von Mercedes-Benz in Europa oftmals nurmehr Museumsstück, doch in vielen Ländern, speziell im Nahen Osten, noch im Einsatz. Daher bietet Diesel Technic entsprechende Ersatzteile passend für dieses Modell weiterhin an.

Doch auch Ersatzteile für neuste Baureihen entwickelt Diesel Technic im „Reverse-Engineering-Verfahren über die verlängerte Werkbank bei zertifizierten Lizenzherstellern aus der internationalen Automobil-Zuliefererindustrie“, so der O-Ton. Alle bestehenden als auch neuen Artikel durchlaufen das Diesel Technic Quality System (DTQS) und werden unter den Unternehmensmarken DT Spare Parts bzw. Siegel Automotive vermarktet. Weltweit beschäftigt die Diesel Technic-Gruppe eigenen Angaben zufolge über 650 Mitarbeiter aus 30 Nationen.

TIPP: Sie interessieren sich für das Nfz-Gewerbe und den Teilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel