Image
wibotec_triscan_16-9.jpeg
Foto: Triscan
Auf eine gute Partnerschaft: die Führungskräfte von Triscan und Wibotec

Autoglasreparatur

Triscan steigt bei Wibotec ein

Der dänische Autoglasspezialist Wibotec bekommt mit Triscan einen weiteren Gesellschafter. Die Führungsteams sehen große Synergiepotenziale zwischen den beiden Unternehmen.

„Wir sehen große Möglichkeiten mit dem Einstieg von Triscan als Miteigentümer von Wibotec. Wir gewinnen nicht nur Kompetenzen und Wissen, sondern auch Zugang zum großen Netzwerk von Triscan“, sagt Anders Sørensen, CEO von Wibotec. „Ich wage zu sagen, dass wir beim Austausch und der Reparatur von Autoglas führend sind. Gleichzeitig haben wir das Gefühl, dass die DNA der beiden Unternehmen gut zusammenpasst, und freuen uns darauf, das Synergiepotenzial auszuschöpfen", ergänzt Claus Grøndal, CTO Wibotec.

Die beiden Firmeninhaber Sørensen und Grøndal führen Wibotec seit dem Jahr 2020. Das Unternehmen mit Sitz im dänischen Silkeborg bietet Werkzeuge, Zubehör und Verbrauchsmaterialien für die professionelle Autoglas-Reparatur. Die Produktpalette umfasst auch eigens entwickelte und patentierte Produkte, die in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten der Automobilindustrie entwickelt und getestet wurden. Vermarktet werden die Produkte hauptsächlich auf den nahen europäischen Märkten.

Auch Triscan-CEO Michael Juul Hansen sieht ein großes Potential: „Wibotec hat sich erfolgreich in mehreren europäischen Märkten etabliert und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die besten Voraussetzungen haben, das Unternehmen zu einem noch größeren Exporterfolg zu machen.“ Mit der Verbreitung von Elektroautos trete man in vielerlei Hinsicht in eine neue Ära in der Autoersatzteilindustrie ein. Jetzt gehe es darum, sich entsprechend anzupassen. Hansen: „Wir bauen wir unser Angebot an Ersatzteilen für Elektroautos kontinuierlich aus, bereiten uns aber auch auf den unvermeidlichen Rückgang des Verkaufs von Verschleißteilen vor. Wir schauen uns daher ständig an, wie wir unser Geschäft an die neue Realität anpassen können und hier ist Wibotec ein wichtiges Puzzleteil.“

Basierend auf seinen drei Lagern in Dänemark und Deutschland liefert Triscan Autoersatzteile an Großhändler im professionellen Aftermarket in den meisten Teilen Europas, aber auch über die Grenzen Europas hinaus. Darüber hinaus entwickelt Triscan in seiner Tochtergesellschaft Triscan Software Solutions branchenspezifische Softwarelösungen.

Image
Imagefoto_Partnerschaft_16-9.jpeg

Glasreparatur

„Die richtige Entscheidung“

AGS Autoglas Spezialist fährt weiter auf Wachstumskurs. Mit dem Autohaus Schuster aus Ansbach konnte das Netzwerk jetzt den 400. Partnerstandort begrüßen.

    • Markt
Image
Mit einem Komplettset will Triscan Werkstätten den Zugang zum Thema Steinschlagreparatur erleichtern.

Attraktives Zusatzgeschäft

Triscan: Einstiegspaket für die Steinschlagreparatur

Nach dem Einstieg bei Wibotec bietet der Ersatzteilspezialist nun auch im deutschen Markt Werkzeuge rund um das Thema Autoglas an. Den Anfang macht ein Einstiegspaket, mit dem Werkstätten leicht und günstig in das Glasgeschäft einsteigen können.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Glas-Reparatur

Trümmer im Sichtfeld

Die Reparatur von Glasschäden kann ein lukratives Nebengeschäft sein. Aber welche Schäden kann man - und welchen darf man reparieren? Oftmals eine Detailfrage.

    • Aufbereitung, Karosserie und Lack
Image

Teilehandel

Hennig steigt aus der Coparts aus

Mit dem Essener Teilehändler Hennig verlässt ein Gründungsgesellschafter die Coparts-Gruppe. Nach der Übernahme von Hennig durch die Alliance Automotive Group (AAG) war dieser Schritt nur eine Frage der Zeit.

    • Teilegroßhandel, Markt